157 Gifhorner mussten Privatinsolvenz anmelden

von Sandra Zecchino


In Gifhorn wurden 2016 169 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik. Symbolfoto: pixabay
In Gifhorn wurden 2016 169 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Gifhorn. Im Jahr 2016 stellten 11.059 Verbraucher einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. In Gifhorn wurden 2016 157 Verfahren eingeleitet. Das berichtet das Landesamt für Statistik.


Insgesamt seien die Zahlen rückläufig. Im Durchschnitt wurden Forderungen in Höhe von 38.000 Euro gegenüber den insolventen Verbrauchern in Niedersachsen geltend gemacht. Die höchste Zahl von Verbraucherinsolvenzverfahren je 10.000 Einwohner hatte die Stadt Wilhelmshaven mit 27 Verfahren, die niedrigste Zahl die Grafschaft Bentheim mit rund sieben Insolvenzfällen.

In Gifhorn hat sich die Zahl Verbraucherinsolvenzverfahren entgegen des niedersächsischen Trends um fast 16 Prozent erhöht und liegt bei 9,7 je 10.000 Einwohner. Im Schnitt gab es hier Forderungen von 43.000 Euro je Fall.


mehr News aus Peine