2.500 Jahre Stahl aus Peine – ein Germane erklärt die Eisenzeit


Jens Koch als Germane. Foto: Kreismuseum Peine
Jens Koch als Germane. Foto: Kreismuseum Peine | Foto: Kreismuseum Peine

Peine. Auch 2018 gibt es die beliebten Themenführungen im Museum. Am Samstag, 10. Februar, um 14 Uhr schlüpft Jens Koch in die Rolle eines grimmigen Germanen. Gestartet wird am Vorabend der Varusschlacht. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Kreismuseums Peine hervor.


Ausgehend von diesem historischen Ereignis bringt Jens Koch den Besuchern und Besucherinnen auf interessante und unterhaltsame Weise eine längst vergangene Epoche nahe, die für Peine so wichtig war: die Eisenzeit. In der Ausstellung im Dachgeschoss des Museums erläutert er unter anderem die Eisengewinnung in den sogenannten Rennöfen. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wo es zu dieser Zeit Siedlungen gab und warum.

Auch die wenigen Funde aus der Region, die römischen Ursprungs sind, werden thematisiert. Die Führung dauert zirka 45 Minuten, kostet 3 Euro pro Person und richtet sich an Erwachsene und Jugendliche. Eine rechtzeitige telefonische Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist: 05171 – 401 3408.

Alle Infos auf einen Blick:


Themenführung: 2.500 Jahre Stahl aus Peine – ein Germane erklärt die Eisenzeit
Zeit: Samstag, 10. Februar, 14 Uhr
Ort: Kreismuseum Peine, Stederdorfer Str. 17, Peine
Anmeldung: 05171 – 401 3408
Kosten: 3 Euro pro Person


mehr News aus Peine