Advent wie in England in der Rosenthaler Kirche


Pastor Bähr gestaltete den Abend dieses Jahr alleine. Fotos: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine
Pastor Bähr gestaltete den Abend dieses Jahr alleine. Fotos: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine | Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine

Rosenthal. Seit 1918 gibt es in der King’s College Chapel in Cambridge traditionell an Heiligabend einen Gottesdienst mit neun Lesungen und bekannten englischen Weihnachtsliedern. Dieser wird weltweit von der BBC übertragen. Doch das reichte den Pastoren Wolfram Neumann und Werner Bähr Anfang der 90er Jahre nicht mehr.


Mit fast 100 Besuchern hielten sie in der St.-Godehard-Kirche in Rosenthal selbst einen Gottesdienst in englischer Sprache nach dem Vorbild des Originals, berichtet der Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine.

Alle sangen kräftig mit


„Seitdem gibt es jedes Jahr diesen so genannten Carol Service. Dieses Jahr jährt er sich schon zum 28. Mal. Viele englischsprachige Besucher besuchen ihn, aber mittlerweile sind auch andere dabei, die einfach die besondere Atmosphäre genießen“, erklärte Pastor Bähr, der den Abend dieses Jahr allein gestaltete, da sein Kollege Pastor Titus Eichler verhindert war. In perfektem Englisch begrüßte Pastor Bähr die Gäste. Mit „Once in royal Davids city“ folgte das erste Lied.

<a href= Der englische Gottesdienst war gut besucht.">
Der englische Gottesdienst war gut besucht. Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine

Da man im englischsprachigen Raum zum Singen in der Kirche aufsteht, erhoben sich auch alle Besucher ohne Aufforderung von ihren Plätzen. Alle sangen sie die schönen alten Weisen aus England kräftig mit. Vom bekannten „The first noel“ über „A great and mighty wonder“ – die englische Version von „Es ist ein Ros entsprungen“ – bis hin zum „Oh come all ye faithful“ als krönendem Abschluss.

Auch die Lesungen wurden in englischer Sprache gehalten


Zwischen den neun Liedern lasen Gottesdienstbesucher neun Texte aus der Bibel von der Schöpfungsgeschichte bis zur Geburt Jesu in Bethlehem – selbstverständlich ebenfalls in Englisch. Mit dem Segen entließen Pastor Bähr die Gottesdienstbesucher in den Abend des Adventssonntags. Im Gemeindehaus hatten derweil fleißige Helfer Apfelpunsch nach einem traditionell englischen Rezept vorbereitet. Dazu gab es englische Weihnachtsleckereien und jede Menge Gespräche – in englisch und in deutsch.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche