Antiquitätenforum: Alte Dinge von Experten begutachtet


Carsten Spindler im Gespräch mit Besuchern. Foto: N. Laskowski
Carsten Spindler im Gespräch mit Besuchern. Foto: N. Laskowski

Peine. Am kommenden Sonntag, 25. März, findet von 13 bis 17 Uhr das 27. Antiquitätenforum im Kreismuseum Peine statt. Die Veranstaltung ist nach Informationen des Kreismuseums der langjährigen Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers gewidmet, die im Dezember vergangenen Jahres überraschend verstorben ist.


Das Antiquitätenforum, bei dem die Besucher mitgebrachte Antiquitäten, Bücher, Schmuck und vieles mehr von Fachleuten bewerten lassen können, wurde von Dr. Ulrika Evers und Jens Koch im Jahre 2005 initiiert. „Es ist eine Veranstaltung, die der Kunsthistorikerin Dr. Ulrika Evers sehr am Herzen lag, deshalb möchten wir das 27. Antiquitätenforum im Gedenken an sie durchführen“ erzählt die aktuelle Leiterin Dr. Doreen Götzky. Die Beratung zu den mitgebrachten Objekten ist für die Besucher kostenlos, aber das Museum bittet um eine Spende. Die Spendeneinnahmen kommen dem Frauenhaus Peine zugute. „Die Arbeit des Frauenhauses Peine war für Frau Dr. Evers sehr wichtig“ so Götzky „deshalb möchten wir das Frauenhaus mit den Spenden des Antiquitätenforums unterstützen.“


Ab 13 Uhr können Besucher sich im Kreismuseum beraten lassen, ob es sich zum Beispiel bei der Uhr oder Münze, die noch in der Schublade liegt, oder dem Gemälde, welches auf dem Dachboden steht, um etwas Wertvolles handelt. Als Experten stehen zur Verfügung: Olaf Koch (Antiquitäten), Matthias Hoffmann (Uhren), Volker Kielhorn (Glas, Möbel) sowie Carsten Spindler (Münzen, Schmuck) und Thomas Will (Bücher, Militaria).


mehr News aus Peine