Video

Ausstellung: Zeitreise in die wilden 70'er


Die Eröffnung der neuen Ausstellung im Peiner Kreismuseum weckte nostalgische Erinnerungen bei den Besuchern. Fotos/ Video: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Im Kreismuseum läuft ab Sonntag eine neue Ausstellung. Der Titel: „Die 1970er Jahre in Peine- Prilblümchen, Plateauschuhe, Parka.” Schon bei der Eröffnung standen die Besucher dicht gedrängt und schwelgten in Erinnerungen.


„Diese ganzen Farben und Muster kommen heute wieder in Mode”, meinte eine Besucherin im Rentenalter beim Anblick der vielen bunten Kleider, die Kuratorin Petra Watermann und Museumsdirektorin Dr. Ulrika Evers zusammengetragen haben. Sämtliche Kleider sind original aus den 70'er Jahren und von Peinern an den Fundus des Museums gespendet worden. Die Vorbereitung der Ausstellung hat laut Evers um die fünf Jahre gedauert. Für die scheidende Direktorin, die im Juli in Ruhestand gehen wird, ist es die letzte Ausstellung.

„Ich denke viele von Ihnen werden sich hier wieder erkennen“, sagte Kreisrat Henning Heiß, bei seinem Grußwort in Richtung des Publikums, das besagtes Jahrzehnt größtenteils offensichtlich selbst miterlebt hatte. „Es war ein schrille Zeit”, meinte Petra Watermann. Die Ausstellung will, so die Kuratorin, diese bewegte Ära zwischen RAF-Terror und Prilblümchen möglichst umfassend darstellen. Abgerundet wurde die Ausstellungseröffnung durch eine musikalische Darbietung von Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit. Er sang zum großen Amüsement des Publikums eine Ode an die 70er, als „die ganze Welt in drei Fernsehprogramme passte”.

Die Ausstellung läuft noch bis Jahresende. Es gibt außer Mode Möbel und Einrichtungsgegenstände zu sehen, Elektrogeräte. Auch zeitgenössische Dokumente der damaligen Frauenbewegung oder der Hippies. Abgerundet wird das ganze durch ausgesuchte Presseartikel.

Hier gibt es mehr Bilder von der Ausstellung:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1689" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine