Das Land setzt auf Windkraft: So weit ist der Ausbau bei uns

von


Windkraftanlagen gelten als besonders wirtschaftliche Energiequelle. Symbolfoto: pixabay
Windkraftanlagen gelten als besonders wirtschaftliche Energiequelle. Symbolfoto: pixabay

Region. Das Land hat beschlossen bis 2050 einen großen Teil des Energiebedarfs durch erneuerbarer Energiequellen abzudecken. Dafür sollen besonders die, aus wirtschaftlichen Aspekten heraus, attaktiven Windkrafträder zum Einsatz kommen. Der Bau der vielen tausend Anlagen hat bereits begonnen, ein Großteil der für die Region geplanten Räder steht bereits.


Die Windenergie spielt bei der Umstellung unserer Stromversorgung in Richtung erneuerbare Energien eine tragende Rolle, da ist sich das Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz sicher. Windenergie an Land sei zurzeit die kostengünstigste Form der erneuerbaren Energien, das geht aus einer aktuellen Stellungnahme des Landes zum Thema Windkraft hervor.

Windenergie habe zu einem festen Bestandteil unserer Stromerzeugung entwickelt. Mitte 2017 waren bundesweit 27.900 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 48.000 Megawatt installiert. Dabei seiNiedersachsen Vorreiter bei der Windenergienutzung, jede fünfte Windenergieanlage steht in Niedersachsen.

Der weitere kontinuierliche Ausbau der Windenergie sei überdies unverzichtbar für das Gelingen der Energiewende. "Niedersachsen mit seinen guten Voraussetzungen für Windenergie ist sich dabei seiner Verantwortung - auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus - bewusst und wird auch weiterhin versuchen, den umwelt- und sozialverträglichen Ausbau der Windenergie zu befördern", so das Ministerium.

Für die Erarbeitung des Niedersächsischen Windenergieerlasses wurden hierzu Berechnungen durchgeführt. Danach ist beabsichtigt, mindestens 20 Gigawatt (20.000 Megawatt) Windkraftleistung bis 2050 in Niedersachsen zu installieren. Es sei davon auszugehen, dass für die Realisierung im Jahr 2050 circa 4.000 bis 5.000 Anlagen oder ein Flächenbedarf von mindestens 1,4 Prozent der Landesfläche erforderlich sind.

Aktueller Stand der Windkraftanlagen im Braunschweiger Land:

























































Landkreis/Stadt gebaut genehmigt noch nicht genehmigt
Braunschweig 5 0 0
Wolfenbüttel 68 0 0
Salzgitter 49 2 6
Goslar 13 1 0
Peine 77 0 3
Wolfsburg 8 0 1
Gifhorn 68 0 21
Helmstedt 83 0 0


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Strom