Die IG Metall Salzgitter-Peine ruft zu Großkundgebung auf


Symbolfoto: Sandra Zecchino
Symbolfoto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Salzgitter. Wie die Gewerkschaft IG Metall Salzgitter Peine mitteilt, treffen sich die Kolleginnen und Kollegen heute zu einer Großkundgebung auf der „Kreuzung der Metallerinnen und Metaller“ in Watenstedt (Eisenhüttenstraße/Heinrich-Büssing-Straße/Linke-Hoffmann-Busch-Straße). Beginn der Kundgebung ist um 10.30 Uhr.


Um 9.30 Uhr starten Sternmärsche von den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie zu Kreuzung auch Bustransfers wird es geben.

Die Gewerkschaft begründet damit dass die Arbeitgeber ein "dreistes und unangemessenes Angebot" nicht verbessert hätten. „Die Kolleginnen und Kollegen der Betriebe in Salzgitter-Peine haben bereits in den letzten Wochen mit Warnstreiks geantwortet. Die Arbeitgeber wissen: in den Betrieben läuft es gut, das ist nicht wegzudiskutieren. Die Forderung von sechs Prozent ist angemessen und gerecht, also werden die Kolleginnen und Kollegen noch einen Gang zulegen, um gegen dieses freche Angebot anzugehen.“ sagt Brigitte Runge Geschäftsführerin der IG Metall-Geschäftsstelle Salzgitter-Peine und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall Niedersachsen.

Außer den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Alstom, MAN, Voith, Bosch, Meyer, Funktel, Magna und PUT in Peine werden auch Kolleginnen und Kollegen aus den umliegenden Betrieben mit Delegationen an dieser Kundgebung teilnehmen.

„Das Angebot der Arbeitgeber von zwei Prozent für zwei Jahre ist ein Hohn. Die verkürzte Vollzeit spielt fast gar keine Rolle, weil sich die Arbeitgeber nicht verantwortlich fühlen für die ständige Belastung die erst durch sie und ihre Flexibilisierungsanforderungen entstehen. Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr erbost, dass sich die Arbeitgeber so dreist zeigen und werden dafür auch tageweise die Arbeit niederlegen, wenn es nötig sein sollte“, erklärt Brigitte Runge.


mehr News aus Peine