Die magische Welt der Bücher - Peiner Kinder- und Jugendbuchwoche


Nina Weger schrieb unter anderem "Club der Heldinnen". Foto: Jörg Schwalfenberg
Nina Weger schrieb unter anderem "Club der Heldinnen". Foto: Jörg Schwalfenberg

Peine. Die Peiner Kinder- und Jugendbuchwoche wurde Ende der 1980er Jahre ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr immer kurz vor oder nach den Herbstferien statt. In diesem Jahr ist es vom 18. bis zum 21. September wieder soweit. Sie dient dazu, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren.


An vielen Peiner Schulen haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Autorinnen und Autoren hautnah zu erleben, ihre Geschichten kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen über ihre Bücher und ihr Leben als Schriftsteller. Veranstalter der Kinder- und Jugendbuchwoche ist die Stadt Peine in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. (FBK) in Niedersachsen und dem Landkreis Peine. Der FBK unterstützt die Leseförderung im Kinder- und Jugendbuchbereich und ist finanziell an der Peiner Lesewoche beteiligt. Organisiert wird die Lesewoche von einem Planungsgremium, welches aus Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Schulen, einer Bibliothekarin der Stadtbücherei, sowie Buchhändlerinnen der Vöhrumer Bücherstube und Thalia besteht.

Auch in diesem Jahr sind wieder sechs Autoren eingeladen, die bei schulinternen Veranstaltungen an zahlreichen Schulen im Peiner Stadtgebiet für die Schülerinnen und Schüler lesen:

• Martin Klein, dessen junge Hauptfiguren in seinem neuen Buch den Herbst aufhalten wollen.
• Kathrin Lange, die in ihrem aktuellen Roman eine Geschichte über Geschichten und die Liebe erzählt.
• Boris Pfeiffer, den die meisten jungen Leser von seinen Erzählungen über die cleveren Detektivkids von den drei Fragezeichen kennen.
• Ulli Schubert, dem als großer Fußballfan das Schreiben darüber ganz besonderen Spaß macht.
• Antje Szillat, die in ihren aktuellen Büchern von den Abenteuern des coolsten Stinktiers der Welt berichtet. 
und
• Nina Weger, deren neueste Heldinnen auf ein Internat für Mädchen mit besonderen Fähigkeiten gehen und dort viel Aufregendes erleben.

Einige dieser Autorinnen und Autoren waren bereits in den Jahren zuvor bei der Kinder- und Jugendbuchwoche zu Gast und haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lesungen sehr gut unterhalten und Lust darauf geweckt, die vorgestellten Bücher im Anschluss selbst in voller Länge zu lesen.

Lesen ist die Grundlage für das Lernen


Klaus Saemann, Bürgermeister der Stadt Peine, steht hinter der Kinder- und Jugendbuchwoche und erklärt, wie wichtig es ist, die Lesefreude bei Schülern zu wecken: „Lesen können ist eine Schlüsselkompetenz, denn Lesen ist die Grundlage für das Lernen an sich und nur wer das Lesen beherrscht, dem wird Bildung zuteil. Bei uns in Deutschland ist der Schulbesuch Pflicht. Das mag den einen freuen und den anderen ärgern. Aber es gibt Länder, in denen es nicht selbstverständlich ist, dass Kindern – und insbesondere Mädchen – Bildung zu Teil wird. Ich erinnere an Malala, die dafür kämpft, dass Mädchen im Swat-Tal zur Schule gehen können. Sie wurde dafür im Oktober 2012 brutal von Taliban-Kämpfern niedergeschossen. Die Chance auf gute Bildung ist im Grunde ein Geschenk, das unser Land allen Kindern macht. Seid klug und nehmt dieses großzügige Geschenk an. Durch die Kinder- und Jugendbuchwoche wird den Schülerinnen und Schülern die Welt der Bücher näher gebracht, so dass der Fernsehgucker von heute vielleicht die Leseratte von Morgen ist. Ich hoffe, dass den Kindern und Jugendlichen in dieser Woche bewusst wird, wie bedeutsam das Lesen von Büchern ist, denn Bücher können unterhalten und Freude bereiten. Sie können Wegbegleiter sein und Trost spenden, aber auch bei der Suche nach der eigenen Identität Hilfe bieten. Sie können Sagenhaftes erzählen und die Fantasie beflügeln. Gerade dieser Zauber des Lesens ist es, der den Alltag bereichern kann. Ich wünsche allen beim Entdecken der Bücher und beim Kennenlernen der Autorinnen und Autoren viel Spaß.“

Tatsächlich freut sich Louisa-Sophie, 12 Jahre, von der IGS Vöhrum schon sehr auf die Kinder- und Jugendbuchwoche: „Von diesem Tag erwarte ich, dass ich neue Bücher kennenlerne und eventuell ein neues Lieblingsbuch finde. Ich kenne von den Autoren noch kein Buch, aber ich bin gespannt, was mich erwartet.“ Angelina, 14 Jahre, war im vergangenen Jahr bei einer Lesung von Antje Wagner dabei und berichtet begeistert: „Sie hat aus dem Roman „Unland“ vorgelesen. Sehr viele aus unserer Klasse fanden das Buch richtig gut und haben es gekauft. Auch ich habe es mir gekauft, es ist wirklich sehr spannend.“ Auch ihr Mitschüler Alessandro, 13 Jahre, erinnert sich noch sehr gut: „Beim Lesen ist das einfach ein magisches Gefühl, wenn man sich in die Welt des Buches vertieft und dann in der Welt des Buches ist.“

Buchgutscheine werden verlost


Auch wenn nicht alle Peiner Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer Autorenlesung kommen, so sollen sie doch die Möglichkeit haben, etwas von der Lesefreude der Kinder- und Jugendbuchwoche einzufangen. Daher werden an alle Schulkinder sechs Buchgutscheine verlost. Wer mitmachen möchte, vervollständigt bitte folgenden Satz: „Lesen macht Spaß, weil …“ und sendet ihn zusammen mit der Angabe des vollständigen Namens, Schule, Klasse und Wohnadresse entweder per E-Mail an die Stadtbücherei unter stadtbuecherei@stadt-peine.de, oder füllt den Teilnahmezettel direkt in der Stadtbücherei im Winkel 30a, 31224 Peine aus. Die Frist, um sich am Gewinnspiel zu beteiligen, endet am 30. September, die Gewinner werden anschließend unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgelost und schriftlich benachrichtigt.


mehr News aus Peine