Kreisjugenddienst sucht Verstärkung


Cindy Köhler und Thore Scheller freuen sich über neue Kollegen. Foto: Kirchenkreis
Cindy Köhler und Thore Scheller freuen sich über neue Kollegen. Foto: Kirchenkreis

Telgte. Wer gerade gerade kurz vor dem Schulabschluss steht, kann sich noch bis Ende Mai beim Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) auf ein Jahr Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben. Die Aufgaben sind vielfältig, Schwerpunkt wird die Arbeit mit Geflüchteten sein.


Zurzeit ist Cindy Köhler als so genannte „Bufdi“ auf Telgte tätig. „Mir hat es von Anfang an viel Spaß gemacht. Der Schwerpunkt meines Bundesfreiwilligendienstes ist das Internationale Café, welches jeden Freitag ab 15 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche stattfindet, sowie das Organisieren vieler Aktionen vom INCA, wie zum Beispiel INCA auf Reisen. Dass die Zeit hier im KKJD nun so bald schon enden soll, macht mich ein bisschen traurig“, sagt die 18jährige Peinerin.

So kann sie nur jedem empfehlen, vor dem Start in den Beruf, einen Freiwilligendienst zu machen. Für sie wird sich ein Lehramtsstudium anschließen. Aus den zurückliegenden Monaten kann Cindy Köhler nun schon wichtige Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen mitnehmen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, beim KKJD das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) anzutreten. Auch dieses beginnt im August oder September.

Im Moment absolviert Thore Scheller sein Freiwilliges Soziales Jahr beim KKJD. Er kümmert sich um die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Jugendlicher. Der Silberkamp-Abiturient kennt die Arbeit des KKJD schon seit der Kindheit. Aus- und Fortbildung waren für ihn neue Bereiche, die er im Rahmen des BFD kennenlernen konnte. Zudem hat er in der Materialstelle in Schmedenstedt mitgearbeitet.

„Beide Aufgabenbereiche haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren immer nett und hilfsbereit und das Aufgabenspektrum ist wirklich riesig. Für mich geht es im Herbst mit einem Wirtschaftsingenieur Studium weiter. Ich würde mich freuen, wenn dann schon mein Nachfolger hier wäre“, sagt er abschließend.

Wer sich für eine der beiden Stellen interessiert, kann sich bis zum 27. Mai beim Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreisjugenddienst Peine informieren oder bewerben.
Kontakt: Diakonin Caro Gärtner
Friedenstraße 24, 31228 Peine
Telefon: 05171 7912763
E-Mail: caroline.gaertner@kirche-peine.de


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche