Erdgasumstellung im April: Stadtwerke über Geräteerneuerungen


Symbolfoto: Frederick Becker
Symbolfoto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Am 24. April 2018 fließt das erste H-Gas im Versorgungsnetz der Stadtwerke Peine. Knapp 40 Prozent aller Gasgeräte in den Peiner Haushalten wurden bereits technisch auf die neue H-Gas-Qualität angepasst. Die restlichen 60 Prozent, knapp 11.000 Geräte, werden aus technischen Gründen erst nach der Erdgasumstellung umgerüstet. Darüber informieren die Stadtwerke Peine.


Als Netzbetreiber sind die Stadtwerke Peine nach dem Energiewirtschaftsgesetz gesetzlich dazu verpflichtet, Gasgeräte in ihrem Netzgebiet für die neue H-Gas-Qualität anpassen zu lassen.
Mit dieser Aufgabe haben die Stadtwerke Peine bereits in 2015 zertifizierte Spezialunternehmen beauftragt. Bei der Geräteerhebung, die in allen Peiner Haushalten mit einem Gasverbrauchsgerät durchgeführt wurde, ist jedes Gerät erfasst, geprüft und anhand der technischen Eigenschaften für den richtigen Anpassungszeitraum terminiert worden.

Dabei wurden die Vorgaben der Gerätehersteller eingehalten und die einschlägigen Regeln der Technik (Festlegungen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches) befolgt. Der Anpassungstermin eines Gasgerätes nicht zwingend vor dem Schalttermin 24. April 2018. Im Gegenteil. Der überwiegende Anteil der Gasverbrauchsgeräte, nämlich 60 Prozent, kann erst nach dem Schalttermin technisch angepasst werden.

Kunden, die bis heute keinen Termin für die technische Anpassung erhalten haben, müssen sich also keine Sorgen machen:Die Terminvergabe wird zentral vom dienstleistenden Unternehmen gesteuert und beinhaltet neben einer effizienten und komplexen Routenplanung auf Basis des erforderlichen Anpassungszeitraumes auch die just-in-time Materialbereitstellung aus einem Zentrallager in NRW.

Alle Gaskunden im Netzgebiet der Stadtwerke Peine erhalten unaufgefordert einen Termin für die technische Anpassung und müssen sich nicht sorgen, dass ihr Gerät nicht rechtzeitig umgestellt wird.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Gas