Video

Feuer in Lackiererei: Eine Person aus Gebäude gerettet

von Nino Milizia


Kräfte der Feuerwehr im Einsatz an der KFZ-Werkstatt. Foto: Aktuell24 (BM)

Lengede. Zu einem Feuer wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr am heutigen Sonntagabend in die Vechelder Straße in Lengede alarmiert. Hier soll es laut Angaben der Feuerwehr in einer Lackiererei gebrannt haben. Eine Person habe sich demnach beim Eintreffen der Rettungskräfte noch im Gebäude befunden und musste aus der stark verrauchten Halle gerettet werden.


Die gerettete Person sei laut Angaben der Feuerwehr aber wohlauf und ansprechbar. Warum es zu dem Brand kam, ist noch nicht bekannt. Unklarheit herrscht auch über den entstandenen Schaden. In dem Gebäude, wo das Feuer ausbrach, sollen sich zudem Gasflaschen befunden haben, die aber glücklicherweise jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Update:


Die Werkstatt ist komplett zerstört und beschlagnahmt. Die gerettete Person, bei der es sich um einen Mann polnischer Herkunft handelt, hatte im vorderen Bereich an einem Auto gearbeitet, als im hinteren Bereich das Feuer ausbrach. Bei Löschversuchen verletzte sich der 27-jährige Mann leicht und wollte sich später im Rettungswagen verständlich machen, doch erst nach einiger Zeit konnte die Sprachbarriere überwunden und verstanden werden, dass sich der Bruder des Verletzten noch im Gebäude befinden sollte.

Die Feuerwehr konnte jedoch niemanden mehr auffinden. Der Bruder gilt nun als vermisst. Zur Brandursache wird nun ermittelt, das angrenzende Wohnhaus wurde zeitweise evakuiert.

Update: 11.26 Uhr


Nach Angaben der Polizei Salzgitter konnte die zunächst vermisste Person, welche sich in der Halle aufgehalten haben soll, zu einem späteren Zeitpunkt unverletzt aufgefunden werden. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Schaden in Höhe von zirka 200.000 Euro.


mehr News aus Peine