Feuerwehr funkt jetzt digital


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Endanwenderseminars Digitalfunk mit Kreisausbildungsleiter Jörg Diederichs (erste Reihe, zweiter von rechts). Foto: Kreisfeuerwehr
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Endanwenderseminars Digitalfunk mit Kreisausbildungsleiter Jörg Diederichs (erste Reihe, zweiter von rechts). Foto: Kreisfeuerwehr

Peine. Auf der Dienstversammlung der Feuerwehr-Kreisausbilder am vergangenen Dienstag berichtete Kreisausbildungsleiter Jörg Diederichs vom Abschluss der „Endanwenderseminare Digitalfunk“: Nach einer Vorbereitungszeit von zwei Jahren wurden in den vergangenen drei Jahren die Umschulungen vom Sprechfunker (analog) zum Sprechfunker (digital) durchgeführt.


Und zwar von den acht Kreisausbildern und dem Kreisausbildungsleiter in Eigenregie mit einem Zeitaufwand von 1.500 Ausbilderstunden. In 68 Seminaren wurden 1.438 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umgeschult. Parallel wurde ab Februar 2015 der reguläre Sprechfunkerlehrgang auf digitale Technik umgestellt, in diesen Lehrgängen wurden weitere 288 Feuerwehrleute zu digitalen Sprechfunkern ausgebildet. Somit verfügt der Landkreis Peine derzeit über 1.920 ausgebildete Digitalfunker.

Der Kreisausbildungsleiter bedankte sich recht herzlich bei den acht Kreisausbildern, die mit ihm diese “Herkulesaufgabe“ bewältigt haben und betonte, dass diese einmalige Aktion mit hohem Engagement sehr professionell erledigt wurde.

Weiterer Schwerpunkt der Dienstversammlung war neben Rückblick auf vergangene Lehrgänge und Planungen für das kommende Jahr die Neugestaltung der Wettbewerbe. Die neuen Leistungswettbewerbe ab 2018 sind dem Kreisbrandmeister dem Kreisausbildungsleiter erstmalig im August an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle vorgestellt worden. Die Wettbewerbe werden derzeit vom Arbeitskreis „Wettbewerbe“ auf Landesebene erarbeitet und sind zukünftig modular aufgebaut. Ziel ist es, die Wettbewerbe attraktiver und praxisnäher zu gestalten. Es können nicht nur Gruppen sondern auch Staffeln starten.

Die Wettbewerbe werden reduziert


Entgegen früherer Planungen werden in 2018 keine Regionalen Landesvorentscheide auf Bezirksebene in Peine (Ilsede) durchgeführt. Nach Absprache mit dem Kreisbrandmeister, dem Regierungsbrandmeister sowie dem Arbeitskreis „Wettbewerbe“ wurde entschieden, im Jahr 2018 nach den Kreiswettbewerben die Wettbewerbssaison zu beenden. Man will im Jahr 2018 zunächst Erfahrungen mit den Wettbewerben sammeln und diese eventuell in die neuen Wettbewerbsrichtlinien einpflegen. Der nächste Wettbewerb auf Bezirksebene findet 2019 in Wolfenbüttel statt, der Landkreis Peine ist 2021 Ausrichter.

Ferner wurden auf der Dienstversammlung der Kreisausbilder personelle Wechsel vollzogen: zum 31. August ist Dirk Hornemann als Kreisausbilder -Atemschutzgeräteträger- auf eigenen Wunsch ausgeschieden, seine Nachfolge hat Stefan Wrede angetreten. Zum 31. Dezember hört Steffen Fieber als Kreisausbilder -Gefahrgut- und Digitalfunkausbilder aus Altersgründen auf. Seine Nachfolge im Bereich Gefahrgut wird Oliver Stöter antreten. Aufgrund der Beendigung der „Endanwenderseminare Digitalfunk“ scheiden zum 31. Dezember auch die beiden Digitalfunkausbilder Stefan Fries und Jens Hallmann aus.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine Ilsede