Friedrich-Ebert-Platz: Neue Wohnungen sollen kommen

von Frederick Becker


Das Peiner Rathaus. Symbolfoto: Frederick Becker
Das Peiner Rathaus. Symbolfoto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Die ehemalige Mälzerei Heine am Friedrich-Ebert-Platz soll von einem Projektentwickler gekauft worden sein, dort wird wohl Wohnbebauung entstehen.


Das verkündete der Stadtbaurat Hans-Jürgen Tarrey in der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses. Die Stadt hält sich hinsichtlich der Identität der Käufers noch bedeckt. Die Abrissarbeiten an der alten Mälzerei laufen bereits

Die Verwaltung hatte eine Änderung des Bebauungsplans vorgeschlagen, um die Umnutzung des Geländes zu ermöglichen, der Ausschuss stimmte zu.

Dazu die Verwaltung: „Durch die Aufgabe der Wilhelm-Heine-Malzfabrik hat sich eine in großen Teilen ungenutzte innerstädtische Siedlungsfläche entwickelt. Durch den derzeit erfolgenden Rückbau der industriellen Anlagen und Gebäude öffnet sich die Möglichkeit zur Schaffung eines neuen Wohnquartiers.“ Derzeit laufen Planungsgespräche mit dem Projektentwickler.


mehr News aus Peine