Gottesdienst zwischen Bücherregalen


80 Besucher lauschten in der Buchhandlung den Worten des Pastors Frank Niemann. Foto: Privat
80 Besucher lauschten in der Buchhandlung den Worten des Pastors Frank Niemann. Foto: Privat

Peine. Dass der Gottesdienst der St-Jakobi-Gemeinde gestern unter dem Thema „Das Buch der Bücher“ stand, war wenig verwunderlich. Hatten sich doch 80 Besucher nicht in der Kirche, sondern in einer Buchhandlung versammelt.


In seiner Predigt ging Pastor Frank Niemann dann selbstverständlich auf das Buch der Bücher ein. Die Bibel trat mit der Erfindung des Buchdruckes und der Übersetzung ins Deutsche durch Martin Luther ihren Siegeszug an.

„Bertolt Brecht, Denzel Washington, Günter Grass, Jürgen Klopp und Uschi Glas halten sie für das wichtigste Buch überhaupt. Sie ist in 2355 Sprachen übersetzt worden. Täglich werden 55.000 Exemplare gedruckt. Insgesamt sind Schätzungen zufolge zwischen zweieinhalb und sechs Milliarden Bibeln verkauft worden. Da kann höchstens noch die Maobibel mithalten“, zählte der Pastor die beeindruckenden Zahlen auf. Im Jubiläumsjahr der Reformation war auch die neue Lutherbibel schnell vergriffen. „Jetzt gibt es aber wieder welche und Sie dürfen nachher gerne einen Blick hineinwerfen“, lud Wehrmann ein, der extra einen Tisch mit zum Gottesdienst passender Literatur aufgebaut hatte. Im Anschluss gab es dann auch noch reichlich Gelegenheit, bei Kaffee und Keksen in den vielen Büchern auf Tischen und in Regalen zu stöbern und mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche