Highland Gathering - Bravehearts in Peine

von Nino Milizia


Die Highland Games brachten die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Fotos: Frederick Becker/ Nino Milizia; Video: Nino Milizia
Die Highland Games brachten die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Fotos: Frederick Becker/ Nino Milizia; Video: Nino Milizia | Foto: Nino Milizia

Peine. Bereits zum 19. Mal fand am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag im Stadtpark das beliebte "Highland Gathering" statt, bei dem die Besucher in die faszinierende Kultur rund um Dudelsack und Schottenrock eintauchen können. regionalHeute.de sah sich das Spektakel vor Ort an.


Die Wettkämpfe fanden bei angenehm milden Temperaturen und schönem Sonnenschein statt. Die Gäste genossen das Wetter und gerieten regelrecht ins Staunen, alsdie Wettbewerber ihre Muskelkraft unter Beweis stellten. Auf der Tagesordnung standen die beliebten schottischen Spiele:
„Tossing the caber“, „Tug a wa“ und „Putting the Stone“ (Baumstammwerfen, Tauziehen, Stein-Weitwurf). Aber auch die anderen Programmangebote fanden großen Zulauf, so dass sich Musikanten, altertümliche Dorfbewohner und Bühnentänzer über Menschentrauben freuen durften.

Dabei stellte sich das Highland Gathering als Familienevent dar, da auch den Kleinen einiges geboten war. Während die aller kleinsten ihre Runden in der Kinderbahn drehten, schwangen sich die schon etwas größeren in die Seile und wagten sich in Schwindel erregende Höhen vor. Das kulinarische Angebot ließ auch keinerlei Wünsche offen, allerlei Handwerk fand seine Käufer und bei dem einen oder anderen Getränk ließ sich der Sonntag in geselliger und entspannter Atmosphäre genießen. So soll es ja der Schotte lieben.

Sehen Sie hier das Video mit Impressionen des Highland Gathering:




[ngg_images source="galleries" container_ids="1620" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine