IGS Edemissen und Kulturring schließen Kooperationsvereinbarung


Ein Kooperationsvertrag wurde unterzeichnet. Foto: Kulturring Peine e. V.
Ein Kooperationsvertrag wurde unterzeichnet. Foto: Kulturring Peine e. V.

Edemissen. Am letzten Schultag vor den Sommerferien trafen sich Kulturring-Geschäftsführer Christian Hoffmann und seine Stellvertreterin Britta Sytnik mit der Schulleiterin der IGS Edemissen, Yasemin Cirakbel, sowie der Fachbereichsleiterin Nadja Zajonc zur Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung.


Für den Kulturring ist es mittlerweile die dreizehnte Schule mit der so eine Vereinbarung geschlossen wurde. Ziel der Kooperation ist die kulturelle Bildung der nachwachsenden Generationen, sei es im Bereich Musik, Deutsch, Geschichte, Politik oder im darstellenden Spiel, zu fördern.

Der Kulturring ist als professioneller Theaterbetrieb der ideale Partner um gute Kinder-und Jugendtheaterstücke nach Peine zu holen. Einmal jährlich werden die Vertreter aller Kooperationsschulen ins Forum eingeladen, um sowohl die vergangene Spielzeit zu reflektieren, als auch Wünsche zu bestimmten Themengebieten oder zu behandelnder Stoffe für die kommende Theatersaison zu äußern.

Themen, die bewegen


Der Kulturring sucht dann nach entsprechenden Angeboten auf dem "Markt", die in das Konzept passen. Viele Themen brennen den Schulen auf den Nägeln. Sei es Smartphonesucht, Cybermobbing, Amoklauf oder der Umgang mit dem Anderssein. Daneben geht es aber auch um den ganz normalen Pflichtstoff in den einzelnen Jahrgängen oder auch einfach mal um spannendes und gutes Theater ohne Bezug zum Lehrplan.

Kulturring unterstützt die Lehrer


Um die Schülerinnen und Schüler entsprechend auf den Theaterbesuch vorzubereiten, erhalten die Lehrkräfte Begleitmaterial zu den einzelnen Stücken, das der Kulturring mit Unterstützung der Augustin Stiftung Peine kostenlos zur Verfügung stellt.
Ebenso organisiert der Kulturring in jeder Spielzeit ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler.

Zum Abschluss des Programms 2016/2017 wurde den Kooperationsschulen mit finanzieller Unterstützung der Erich Mundstock-Stiftung eine Theater-Impro-Woche im Forum angeboten. In der Vergangenheit gab es aber auch bereits einen Workshop mit den Trommlern von Power! Percussion sowie ein Seminar mit dem Trio Patrick Messina.

Auch für Grundschüler


Für die Grundschulen bemüht sich der Kulturring immer schöne Stücke zu arrangieren, bei denen die Kleinen auch mal eine Statistenrolle übernehmen dürfen. Und zum Ende jeder Spielzeit ermöglicht der Kulturring seinen Kooperationspartnern interessante Theaterführungen in den Peiner Festsälen.

Als Gegenleistung wird eine gewisse Verbindlichkeit der Schulen erwartet, die eingekauften Theaterproduktionen auch zu nutzen. Nur auf dieser Basis kann der Kulturring das finanzielle Risiko von noch mehr oder auch spezielleren Kinder- und Jugendtheatern eingehen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine