IGS-Lengede: Infoveranstaltung für Viertklässler und Eltern


430 Besucher verfolgen die einführenden Informationen von Schulleiter Dr. Jan-Peter Braun. Fotos: Sarah Ibendahl
430 Besucher verfolgen die einführenden Informationen von Schulleiter Dr. Jan-Peter Braun. Fotos: Sarah Ibendahl | Foto: Sarah Ibendahl

Lengede. Am Donnerstag fand eine Informationsveranstaltung für Viertklässler und deren Eltern an der IGS statt. „Gekommen sind mehr als 430 Personen. Das Interesse war überwältigend.“, so Jan-Peter Braun, Schulleiter der IGS Lengede.


Wegen des großen Andrangs wurde der 25-minütige Einführungsvortrag zwei Mal gehalten. Nach einer Begrüßung durch Hans Knobel führten anschließend die weiteren Mitglieder der Schulleitung Jan-Peter Braun, Oliver Virkus und Kerstin Jasper in einem Kurzvortrag in die Vielfalt der IGS und deren wissenschaftliche Basis ein.

<a href= Ganztagskoordinator Jan Geppert erläutert das Angebot an Arbeitsgemeinschaften.">
Ganztagskoordinator Jan Geppert erläutert das Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Foto: Sarah Ibbendahl



Im Anschluss konnten die Schüler und Eltern in 40 Themenangeboten die konzeptionellen Bestandteile der Schule detailliert anschauen. Hinzu kamen zahlreiche Kurzvorträge, die für die sich insbesondere die Eltern interessierten. Besonders gut besucht waren die Vorträge zu den Lernentwicklungsberichten, zu dem Lernen auf unterschiedlichen Niveaus, zum Eigenverantwortlichen Lernen sowie zu dem Training von Basiskompetenzen. „In diesem Jahr wollten sich die Eltern besonders über die gymnasiale Oberstufe informieren“, stellte Oberstufenleierin Kathrin Böke fest. Entsprechend gut besucht war der Vortrag zur neu konzipierten Profiloberstufe. Bei den Schülern waren die Mitmachangebote aus den Bereichen der Unterrichtsfächer und einer Auswahl der 64 Angebote an Arbeitsgemeinschaften am Beliebtesten.

Mehr als 100 Schüler der Klassen 5 bis 11 waren ebenfalls vor Ort. „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren sehr gut, das rundet den positiven Eindruck über die Schule ab“, konstatiert eine Mutter.

<a href= Bei den Viertklässlern sind die von Schülern und Lehrer der IGS vorbereiteten Mitmachangebote beliebt.">
Bei den Viertklässlern sind die von Schülern und Lehrer der IGS vorbereiteten Mitmachangebote beliebt. Foto: Sarah Ibendahl



An der Veranstaltung waren neben den Lehrkräften sowie allen Mitarbeitern auch der Schulelternrat, der Förderverein, der Mensaverein, das Mensa-Team und Anbieter von Arbeitsgemeinschaften aktiv beteiligt. Während die Elternvertreter zahlreiche Gespräche führten, hatte der Mensaverein zusammen mit dem Mensa-Team ein Abendessen für alle vorbereitet.

Gegen Ende des Tages resümiert Oliver Virkus, Leiter der Sekundarstufe I: „Die vielen Möglichkeiten in direkte Gespräche zu kommen, zeigen, wie gut das auf Vielfalt angelegte Konzept der Vorstellung unserer Schule ist. Hier spiegelt sich die Individualität der Schüler beim Lernen in der Beratung der Eltern wider.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine