IGS Lengede unterstützt den Weihnachtspäckchenkonvoi


Schüler der Klasse 7d der IGS Lengede übergeben Nina Köhler, Stefanie Brüder (1 u.2.links) und Bettina Oehmigen (ganz rechts) vom TC 48 Peine ihre Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Foto: Schule
Schüler der Klasse 7d der IGS Lengede übergeben Nina Köhler, Stefanie Brüder (1 u.2.links) und Bettina Oehmigen (ganz rechts) vom TC 48 Peine ihre Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Foto: Schule

Peine. Die Schüler der Klasse 7d der IGS Lengede beteiligten sich in diesem Jahr erstmals an der unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ laufenden Aktion und packten für Kinder der ärmsten Regionen Europas 44 Weihnachtspäckchen. Dies teilte die Schule heute mit.


„In jedem Jahr versuchen wir mit unserer Klasse Aktivitäten zu organisieren, die dem Gemeinwohl dienen“, berichtet Kristin Sanow, Klassenlehrerin der 7d. Die Schüler setzten sich sehr bewusst mit dem Projekt auseinander, da sie ihr Spielzeug oder auch zu klein gewordene Kleidungsstücke aus ihrem eigenen Besitz nahmen. Der Gedanke, dass andere Kinder mit Spielsachen spielen würden, die ihnen selber Freude bereitet hatten, führte dazu, dass sich die Schüler intensiver in die Thematik hineinversetzen konnten und mit Freude Schuhkartons voller Geschenke packten. Die Eltern ergänzten die Gaben der Kinder mit Hygiene- und Schulartikeln sowie Süßigkeiten.

„Die Beteiligung der Klasse am Weihnachtspäckchenkonvoi war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass so viele Päckchen verpackt werden konnten und bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten“, freut sich Sanow mit ihrem Co-Klassenlehrer Sebastian Rapske.

Diesem Dank schließt sich auch Nina Köhler, Präsidentin des Tangent Club Peine an, die die Pakete in Empfang nahm. Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist die deutschlandweite Gemeinschaftsaktion von Ladies` Circle, Round Table, Old Tablers und Tangent Club. Mitglieder dieser Clubs organisieren, sammeln und verteilen die Päckchen im Dezember in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine. „Insgesamt können wir 131 Päckchen sowie eine Geldspende in Höhe von 750 Euro zur Deckung der Benzin- und Mautkosten an die Sammelstelle weitergeben“, sagt Köhler. „Dafür danken wir allen Spendern und hoffen, dass sie uns auch 2018 unterstützen.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Ukraine