In 188 Autos waren 73 Personen nicht angeschnallt


Auch auf der Berliner Straße in Salzgitter-Lebenstedt wurde kontrolliert. Foto: Rudolf Karliczek
Auch auf der Berliner Straße in Salzgitter-Lebenstedt wurde kontrolliert. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Beamte der Polizei führten in der Stadt Salzgitter und in den Landkreisen Wolfenbüttel und Peine anlässlich der länderübergreifenden Aktionswoche Schwerpunktkontrollen durch. Wie die Polizei berichtet, gibt es offenbar ein Problem mit der Einhaltung der Anschnallpflicht.


Ziel dieser Verkehrssicherheitsarbeit war es, die Unfälle mit schwer verletzten Personen zu senken sowie Unfälle mit schweren Kopfverletzungen bei motorisierten Zweiradfahrern zu reduzieren. Neben der Zielrichtung Gurtverstöße wurden auch Helmverstöße sowie eine Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt geahndet.

Insgesamt konnten auf Inspektionsebene 188 Fahrzeuge überprüft werden. 73 Personen hatten keinen Gurt angelegt und 31 Autofahrer nutzten während der Fahrt ihr Mobiltelefon. Wie Polizeipressesprecher Matthias Pintak auf Rückfrage von regionalHeute.de mitteilt, bewerte die Polizei die Anzahl der Gurtverstöße als erschreckend hoch. Daher wolle man auch in Zukunft Kontrollen dieser Art durchführen.

Die Kontrollen wurden sowohl in den Medien als auch auf den Social Media Kanälen der Polizei begleitet und angekündigt.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/1-500-fahrzeuge-kontrolliert-verstoesse-in-fast-jedem-6-fall/


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei