Jahresbericht 2016 zur Nutzung des Stadtarchivs


Besonders gefragt sind die Personenstadsregister und die alten Peiner Zeitungen im Stadtarchiv. Symbolfoto: Pixabay
Besonders gefragt sind die Personenstadsregister und die alten Peiner Zeitungen im Stadtarchiv. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Peine. Der Jahresbericht zur Nutzung des Stadtarchivs durch Besucher und zu den Neuanschaffungen und Modernisierungen sowie zu den Veranstaltungen und Führungen für das Jahr 2016 liegt vor.


Laut dem Benutzerbuch wurde das Archiv durch Besucher so oft pro Monat benutzt: Januar: 19, Februar: 23, März: 14, April: 21, Mai: 17, Juni: 18, Juli: 23, August: 33, September: 11, Oktober: 19, November: 25, Dezember: 9. Insgesamt gab es 232 Benutzertage (im Vorjahr waren es 202) und 158 schriftliche Anfragen (im Vorjahr gab es 169).

Wie in den vorangegangenen Jahren wurde das Stadtarchiv von der Öffentlichkeit als stadtgeschichtliche Informationsstelle intensiv in Anspruch genommen. Mit 232 Benutzungs-Einträgen liegt die Zahl der Archiv-Kunden etwas höher als im Vorjahr (202 Benutzungen), bewegt sich damit aber im Rahmen der üblichen Schwankungen. Am Tag der Archive, dem 5. März (s.u.), besuchten rund 80 weitere Interessierte das Stadtarchiv.

Zu den gefragtesten Archivalien (bei persönlicher Nutzung) zählten 2016 die Personenstandsregister sowie die historischen Peiner Zeitungen. Die durch die Mikroverfilmung in Verbindung mit dem Reader-Printer gegebene Möglichkeit, Zeitungskopien zu erstellen, wird seit Ausstattung des Archivs mit diesem Gerät im Jahre 1996 ausgiebig genutzt.

Von den insgesamt 158 schriftlichen Anfragen (Vorjahr: 169) bezogen sich 67 (Vorjahr: 72) auf die Personenstandsunterlagen im Zusammenhang familiengeschichtlicher Forschungen, beziehungsweise Erbenermittlungen – nach wie vor ein deutlich erhöhter Arbeits- und Zeitaufwand in Folge der seit 2010 vom Standesamt übernommenen und im Stadtarchiv verwahrten Register.

Die Archivalienbenutzung (persönliche Nutzung) kann nach Abteilug und Zahl der Benutzungen wie folgt aufgeteilt werden:
Urkunden (vor 1800): 4
Amtsbücher / Personenstandsregister: 74
Akten: 12
Zeitungen: 71
Karten / Pläne: 7
Archivbibliothek / Zeitgeschichtliche Sammlung: 59
Fotos / Bilder: 39
Insgesamt gab es 266 Benutzerzugriffe.

Archivtechnik
Die Digitalisierung der vom Standesamt übernommenen Namensverzeichnisse und Personenstandsunterlagen wurde fortgesetzt: Die im Stadtarchiv derzeit vorliegenden Jahrgänge der Geburtsregister 1874 – 1905 sind ebenso wie die Heiratsregister von 1874 – 1921 jetzt auch als Pdf-Dateien verfügbar.

Neuzugänge
Abgesehen von verschiedenen Zugängen geringeren Umfanges sind unter anderem auch Personenstandsregister sowie Sammelakten der Jahre 1935 und 1985 und Publikationen für die Bodenstedt-Sammlung erworben.



Tag der Archive

An der bundesweiten Aktion beteiligte sich das Stadtarchiv am Samstag, dem 5. März, mit einem „Tag der offenen Tür“ in Verbindung mit kleinen Präsentationen. Das Thema „Mobilität im Wandel der Zeit“ wurde mit lokalgeschichtlichen Dokumenten und Fotos aus den Sammlungen des Stadtarchivs veranschaulicht. Zu sehen waren u. a. zahlreiche exemplarische Belege aus den Anfängen von Automobil, Eisenbahn und Fliegerei.

Historische Stadtansichten aus der Zeit um 1900 bis in die 1970er Jahre wurden als digitale Foto-Show während des gesamten Tages per Beamer gezeigt und im Vortrag erläutert. Durch die Einblendung der jeweils heutigen Ansicht wurden die grundlegenden Veränderungen des Stadtbildes im Verlauf der letzten 120 Jahre augenfällig.

Vorträge
Vortrag bei der Morgensprache der Kaufmannsgilde am 13. Februar: Ein kleiner historischer Stadtrundgang als Power-Point-Präsentation mit zahlreichen Fotos stellte Peiner Ansichten aus vergangenen Jahrhunderten und der Gegenwart gegenüber und dokumentierte Veränderungen des Stadtbildes.

In Kooperation mit der Stadtbücherei wurden am 27. April in den dortigen Räumen über 100 historische Stadtansichten aus der Zeit um 1900 bis in die 1970er-Jahre gezeigt. Ein historischer Spaziergang durch Peine, bei dem durch die Einblendung der heutigen Ansicht die Veränderungen des Stadtbildes im Verlauf der letzten 120 Jahre deutlich wurden. Der Vortrag stieß mit rund 100 Besuchern auf großes Interesse.

Archivführung
Im April wurde eine Führung im Stadtarchiv – verbunden mit einer kleinen Präsentation ausgewählter Archiv-Schätze – für die Peiner Stadtführerinnen und Stadtführer veranstaltet.

Historischer Bildkalender 2017
In Zusammenarbeit mit dem Verlag „Haus der Werbung“ (Verden) wurde wieder ein Kalender mit historischen Motiven,insbesondere Stadtansichten aus den 1960er und 1970er Jahren publiziert. Wie üblich wurden die Bilder vom Stadtarchiv eingescannt und digital aufbereitet, sowie Bildauswahl und monatliche Zuordnung der einzelnen Aufnahmen festgelegt.

Fotoserie „Historische Stadtansichten“
Als Bilderserie in loser Folge wurde in Zusammenarbeit mit der PAZ die historische Reihe „Peine in den 1970ern“ fortgesetzt.

Archiv-Sonderblätter
Als Veröffentlichungsreihe des Stadtarchivs wurden die 1999 erstmals herausgegebenen „Archiv-Sonderblätter“ mit 4 Ausgaben 2016 fortgeführt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen