Jürgen Eggers spricht sich für Neubau der Hertha Peters Brücke aus


Jürgen Eggers von der Fraktion die Linke spricht sich nach eigenen Angaben für den Neubau der Hertha Peters Brücke aus. Foto: Archiv
Jürgen Eggers von der Fraktion die Linke spricht sich nach eigenen Angaben für den Neubau der Hertha Peters Brücke aus. Foto: Archiv | Foto: Frederick Becker

Peine. Jürgen Eggers von der Fraktion die Linke spricht sich nach eigenen Angaben für den Neubau der Hertha Peters Brücke aus. Seine Stellungnahme veröffentlichen wir im Folgenden unkommentiert und ungekürzt.


"Ich spreche mich für den Neubau der Hertha Peters Brücke aus. Die Gründe hierfür sind die Anbindung der Südstadt, einmal an die Stadt und für Fahrradtouren in den Südkreis. Für die Freizeitgestaltung wie Radfahren, Spaziergänge etc. ist die Brücke optimal. Durch das neue Baugebiet wird der Schulweg für Kinder sicherer. Die Nutzungsfrequenz wird deutlich ansteigen. Ganz wichtig ist die Anbindung an das Klinikum, sei es für Besuche oder auch nur zur Cafeteria.

Dieser wichtige Aspekt der Anbindung muss erhalten bleiben. Vielleicht passt eine Stahlbrücke besser zur städtischen Tradition. Der bestehende Pylon sollte in die Planung einbezogen werden. Ich fordere einen Verzicht auf eine europaweite Ausschreibung. Die Auftragsvergabe in mehreren Schritten unterhalb der Schwellenwerte würde dafür sorgen, das regionale Firmen eine größere Chance haben und auch regionale Produkte in die engere Auswahl kommen können."


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Die Linke