Jugendkirche organisierte Programm in Telgte


Rund 70 Kinder und Jugendliche versammelten sich in Telgte. Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine
Rund 70 Kinder und Jugendliche versammelten sich in Telgte. Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine

Telgte. Schlafsäcke und Matratzen am Altar, viele Aktionsstände und natürlich das große, aus zwei Baumstämmen gefertigte Kreuz – sichere Zeichen dafür, dass in der St.-Johannis-Kirche wieder die beliebte Osteraktion der Jugendkirche stattfand.


„Rund 70 Jugendliche und Teamer sind hier zusammengekommen, um gemeinsam Ostern zu erleben. Wir bieten zahlreiche Aktionen an, alle zwei Stunden gibt es eine Andacht zu wechselnden Themen und die Übernachtungen in der Kirche sind immer eine ganz tolle Erfahrung“, berichtet Diakonin Dagmar Stoeber vom Kirchenkreisjugenddienst.

Viel Programm für die Teilnehmer


Zu Beginn am Karfreitag gab es einen Jugendgottesdienst, den die Jugendlichen selbst gestalteten. Nach einem gemeinsamen Abendessen folgten die ganze Nacht hindurch Aktionen wie eine Nachtwanderung, Arbeit und Kennenlernen in kleinen Gruppen und natürlich zu den vollen geraden Stunden Andachten. Kein Wunder, dass der eine oder andere da am Sonnabend beim Frühstück etwas müde war.
Doch es ging trotz wenig Schlaf munter weiter mit den Aktionen. Eine Andacht am Karsamstag gestalteten die beiden Trainies Melina und Fabienne, die über die fünfte Station des Kreuzweges sprachen und die Frage in den Raum stellten, wie man sein kann, wie man ist, ohne eine Maske zu tragen.
Passend dazu konnten die Teilnehmer im Anschluss Gipsmasken basteln. Außerdem gab es das Angebot, Kochlöffelhasen und Bilderrahmen zu gestalten. Wer sich austoben wollte, war zum Futsal in der benachbarten Sporthalle eingeladen.
Höhepunkt des Karsamstags war aber wieder das Osterfeuer um Mitternacht. Zuvor hatten die Jugendlichen Schuldbriefe ans Kreuz genagelt, die nun in Flammen aufgingen. Traditionell endete das vorösterliche Wochenende mit der Feier der Osternacht am frühen Morgen des Ostersonntags und dem anschließenden Frühstück im Gemeindehaus.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche