Koalitionsverhandlung: Hubertus Heil zur Entscheidung


Foto: Frederick Becker
Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Gifhorn/Peine. Am gestrigen Sonntag sprach sich ein Sonderparteitag der SPD knapp für Koalitionsverhandlungen aus. regionalHeute.de fragte bei Hubertus Heil, Bundestagsabgeordneter, nach, wie er zu der Entscheidung steht.


„Ich halte das Ergebnis des Parteitages für eine vernünftige Entscheidung, die nach einer intensiven und fairen Debatte zustande kam, da bin ich wirklich stolz auf meine Partei.

Das Sondierungspapier enthält schon viele Punkte, die konkrete Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger bedeuten. Es lohnt sich, auf dieser Grundlage in Koalitionsverhandlungen zu gehen. Allerdings will die SPD in den Verhandlungen noch mehr erreichen, wie die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung, das Ende der der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für den Familiennachzug.

Die CDU/CSU muss nun auch Verantwortung übernehmen und in den Verhandlungen zeigen, wie ernst es ihr damit ist, eine stabile Regierung zu bilden.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Peine CDU