Krötenwanderung: Straßensperrung in den Kammerwiesen ab Mittwoch


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Peine. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Peine informiert in Abstimmung mit der Stadt Peine über eine weitere Straßensperrung zur Absicherung der Krötenwanderung im Bereich Herzberg/Goltzplatz. Ab kommenden Mittwoch, 28. März, wird die Durchfahrt im Bereich Kammerwiesen/Spiegelbergstraße nicht mehr möglich sein.


Es wird eine stabile - nicht umfahrbare - Absperrung in den Kammerwiesen kurz vor der rechtwinkligen Kurve zur Spiegelbergstraße errichtet. In den vergangenen Tagen wurde dieser Bereich, wie in den letzten Jahren, mit mobilen Absperrbaken und entsprechender Beschilderung für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Baken waren aber umfahrbar, sodass die im gesperrten Bereich wohnenden Anlieger zu ihren Grundstücken gelangen konnten. Leider haben aber auch zahlreiche Autofahrer, die den Bereich nur durchfahren wollten, die Sperrung missachtet, sodass der gewünschte Effekt, eine deutliche Reduzierung des Autoverkehrs in diesem Bereich, nicht eingetreten ist.

Mit der jetzt angekündigten Sperrung können weiterhin alle Grundstücke erreicht werden, allerdings nicht mehr von beiden Seiten. Der Durchgangsverkehr wird mit dieser Maßnahme verhindert. Die Untere Naturschutzbehörde bedauert die Unannehmlichkeiten für die Anlieger, sieht aufgrund der Rücksichtslosigkeit vieler Autofahrer aber keine andere Möglichkeit mehr.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Verkehr