Lila Hoffnung sammelt Kronkorken für die Darmkrebsprävention


Holger Busse vom Verein stellt die tolle Aktion vor. Foto: Lila Hoffnung
Holger Busse vom Verein stellt die tolle Aktion vor. Foto: Lila Hoffnung | Foto: Lila Hoffnung

Peine. Sie haben einen Durchmesser von 30 Millimeter und fast jeder findet sie im Haushalt wieder: Kronkorken! Nicht einmal 2 Gramm schwer und in der Regel landen sie im Müll. Doch nicht bei der Initiative Lila Hoffnung-CED und Darmkrebshilfe e. V. aus Peine.


Die Idee stammt von Ingo Petermeier aus Liesborn in Nordrhein-Westfalen. Petermeier sammmelt seit 2013 die kleinen Blechverschlüsse und spendet den Erlös an die Felix Burda Stiftung und hilft somit bei der Darmkrebsprävention.

Lila Hoffnung und Ingo Petermeier sind beide Kooperationspartner der neuen gemeinnützigen Organisationen "patientenhilfe darmkrebs" bei dem die Felix Burda Stiftung, die Stiftung Lebensblicke sowie das Netzwerk gegen Darmkrebs Schirmherr ist.

"Als ich von Ingo Petermeiers Engagement hörte war für mich gleich klar: Wir möchten dieses tolle Engagement unterstützten und helfen”, so Lila Hoffnung Gründer Holger Busse

"Jetzt sind die Peiner gefragt! Nehmen Sie Kontakt zum Verein Lila Hoffnung auf!"

Jeden ersten Samstag im Monat zwischen 10 und 13 Uhr nimmt Busse die gesammelten Kronkorken entgegen. Los geht es am 7. Oktober in der Duttenstedter Straße 47, 31224 Peine

Parallel dazu können sich Interessierte zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen und der Darmkrebsprävention am Infostand informieren.

"Wir freuen uns auf viele Peiner Kronkorken und hoffen auf die Unterstützung der Peiner Bürger ein Zeichen zusetzen, um das Thema Darmerkrankungen weiter zu enttabuisieren", so Busse weiter

Informationen zu weiteren Terminen und Projekten finden sie unter www.lilahoffnung.de oder www.kronkorkensammelaktion.de .


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Abfall