Lindenquartier - E-Center wird Großteil der Fläche belegen

von Nino Milizia


Ein für den Vertragsabschluss nötiger Ratsbeschluss steht noch aus. Archivfoto: Frederick Becker
Ein für den Vertragsabschluss nötiger Ratsbeschluss steht noch aus. Archivfoto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Laut Informationen der PAZ wird schon bald ein unterschriftsreifer Kaufvertrag zwischen den beiden Parteien Stadt Peine und Investor OFB Projektentwicklung aus Frankfurt/Main für das ehemalige Hertie- und City-Center-Gelände bereit liegen. Ankermieter sollen Edeka und ein Elektromarkt werden.


Was jedoch zum ersten Spatenstich noch fehle, so Bürgermeister Klaus Saemann gegenüber der PAZ, seien letzte Verhandlungsgespräche und eine politische Entscheidung per Ratsbeschluss. Doch scheint der Weg zur entgültigen Kaufabwicklung nicht mehr weit, 20.000 Quadratmeter könnten schon bald den Besitzer wechseln und mit ihr die Belebung der Peiner Innenstadt beginnen. Noch steht der finale Kaufpreis nicht fest, von Seiten von OFB wurde jedoch ein Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro in den Raum gestellt.

Sollte sich Edeka tatsächlich einmieten, wären die Tage des E-Center am Friedrich- Ebert-Platz wohl gezählt. Nach einem Umzug ins Lindenquartier würde man diesen Standort aufgeben, will ihn aber bis dahin definitiv weiter betreiben. Dies wurde der PAZ von einer Sprecherin des Unternehmens bestätigt.


mehr News aus Peine