Linke in Ilsede gegen eine Schulschließung


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Ilsede. Örsen Savas, Mitglied der Linken im Gemeinderat Ilsede, spricht sich in der Diskussion um die Schulen, gegen eine Schließung aus.


Hier das Statement(ungekürzt und unkommentiert):

"Als Ratsmitglied der Linken spreche ich mich gegen eine Zentralisierung der Grundschulen, und somit für die Modernisierung und den Erhalt der jetzigen Schulen. Für die Kinder sind kürzere Wege auf der sie die Schule zu Fuß erreichen können besser, „kurze Beine, kurze Wege“.


Eine Zentralisierung ist darüber hinaus negativ für die Entwicklung der betroffenen Ortschaften. Das Vereinsleben und die kulturelle Entwicklung werden daunter leiden.


Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass die Neutralität der Machbarkeitsstudie nicht gegeben ist und somit eine objektive Bewertung nicht gegeben ist.


Die Schulen in Groß Lafferde und Adenstedt stehen unter Denkmalschutz. Hier sollten Fördergelder genutzt werden, diese zu erhalten und weiter zu nutzen."



mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Ilsede