Männergesangverein Vöhrum singt am ersten Weihnachtstag


Männergesangverein Vöhrum singt traditionell zum Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag. Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine
Männergesangverein Vöhrum singt traditionell zum Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag. Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine | Foto: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine

Peine. Es hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr bereicherte der Männergesangverein Vöhrum den Gottesdienst zum ersten Weihnachtstag mit schönen alten Liedern und trug so zur musikalischen Untermalung des Gottesdienstes bei. Darüber berichtet jetzt der Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Peine.


Mit den Liedern „Heiligste Nacht“ und „Der Christbaum ist der schönste Baum“ begrüßten die Sänger die Besucher in der gut gefüllten Kirche. Sicher geleitet von Renate Mainusch-Koschorrek, die zwischendrin auch die Orgel spielte, trugen die Sänger die bekannten Weihnachtslieder vor. Pastorin Bettina Voß-Hölterhoff skizzierte in ihrer Predigt die unterschiedlichen Weihnachtsgeschichten in der Bibel.

Verschiedene Weihnachtsgeschichten wurden beleuchtet


Da steht zum einen das Lukas-Evangelium mit der bekannten Erzählung, die Heiligabend wohl überall gelesen wird. Es gibt aber auch noch eine Darstellung bei Matthäus, in der Jesus in einem normalen Haus zur Welt kommt, es keine Hirten gibt und die drei Weisen eine zentrale Rolle spielen. „Johannes hat dagegen sehr gelehrt und wissenschaftlich gesprochen mit der Aussage: Am Anfang war das Wort und das Wort ward Fleisch. Gott hat gesehen, dass zwischen den Menschen Neid, Hass, Krieg und Feindschaft herrschte. Jesus hat dagegen ein Zeichen gesetzt“, führte die Pastorin aus.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung


Weihnachten sei ein Fest der Utopien, der Sehnsucht und der Traum Gottes. „Lassen Sie sich von dieser Sehnsucht immer wieder anstecken. Wir brauchen Weihnachten als kleines Stück Frieden, um diesen in die ganze Welt zu tragen“, bekräftigte Pastorin Voß-Hölterhoff. Zum Ende des Gottesdienstes stimmte der MGV „Fröhliche Weihnacht überall“ an und sorgte so für beste Weihnachtsstimmung bei den Besuchern. „Nun gehen wir mit großen Schritten unserem 130. Jubiläumsjahr entgegen. Wir haben für den 9. Juni ein gemeinsames Konzert mit dem Vechelder Männerchor geplant. Außerdem treffen wir uns für weitere Planungen am 13. Januar zur Generalversammlung in unserem Vereinslokal“, blickte MGV-Pressewart Horst Bachmann ins neue Jahr voraus.

Q:


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche Krieg