Mayweather vs. McGregor: Das sagt die Boxregion Braunschweig


Mayweather vs. McGregor: Das größte Box-Spektakel aller Zeiten. Foto: imago/ZUMA Press; Text: Frederik Dippe
Mayweather vs. McGregor: Das größte Box-Spektakel aller Zeiten. Foto: imago/ZUMA Press; Text: Frederik Dippe

Las Vegas/Braunschweig. In der Nacht vom 26. auf den 27. August steigt die lebende Box-Legende Floyd Mayweather Jr. gegen den UFC-Topstar und MMA-Kämpfer Conor McGregor in den Ring. Wir haben bei den Boxern aus der Region 38 nachgefragt, was sie über das wohl größte Boxing Event aller Zeiten denken und welchen Akteur sie im Vorteil sehen.


Fakten zum Fight


In seinem letzten Kampf gegen Andre Berto im September 2015 stellte Mayweather den Rekord von Rocky Marciano ein (49 Siege, 0 Niederlage), nun könnte er zum alleinigen Rekordhalter avancieren. Conor McGregor steht in seiner MMA-Laufbahn bei 21 Erfolgen und drei Niederlagen, da er nun in den Boxring steigt, wird seine Bilanz nicht beeinflusst werden.
Der Kampf wird nach Boxregeln abgehalten, heißt: Boxring, Duell über zwölf Runden und McGregor sind jegliche MMA-Techniken untersagt. Klingt nach Vorteil Mayweather – sind Patrick Rokohl und Co. der gleichen Meinung?

Mayweather oder McGregor?


Patrick Rokohl(deutscher Meister BDB, amtierender Weltmeister im Halbschwergewicht): „Aus meiner Sicht ist es der Boxzirkus des Jahres, aber die beiden verstehen das Marketing. McGregor wird nicht den Hauch einer Chance haben gegen einen der für mich besten Boxer aller Zeiten. Ansehen werde ich mir den Kampf dennoch, da die Undercard sehr interessant ist und es wohl Mayweathers letzter ‚Kampf‘ sein wird. McGregor macht es allerdings gut, er wird mit diesem Fight mehr Geld verdienen, als in seiner gesamten UFC-Karriere – mit so einem Verdienst wird er die Niederlage verkraften. Mayweather dagegen kann nur verlieren. Mein Fazit: Mayweather wird den Kampf vorzeitig und nach seinen Belieben gewinnen.“

Misto Abdulaev(Profiboxer, Mittelgewichtler): „Ich denke Mayweather wird keine fünf, sechs Runden für den Sieg benötigen. Der Kampf wird nach Boxregeln durchgeführt, daher wird McGregor gegen Mayweather, der bereits als kleines Kind geboxt hat, boxerisch keine Chance haben. Mayweather wird vorzeitig gewinnen, doch er McGregor, der ein richtiger Kämpfer ist, nicht unterschätzen. Ein Schlag kann alles entscheiden.“

Harun Sipahi(Profiboxer, Halbschwergewicht): „Es wird ein einseitiger Kampf für Mayweather werden, da McGregor noch nie im Boxring gestanden hat. Und ein MMA-Kampf ist nicht mit einem Boxkampf vergleichbar. Ich denke, Mayweather wird das schnell über die Bühne bringen, vielleicht sogar vorzeitig.“

Martin Kollek(BC 72 Braunschweig, Weltergewicht): „Ich mag beide Kämpfer in ihrer Sportart sehr. McGregor ist ein Top MMA Fighter und Mayweather einer der besten Boxer, die es jemals geben wird. Aber McGregor wird im Boxen keine Chance gegen Mayweather haben, genauso wie Mayweather keine Chance gegen McGregor im MMA haben würde. Das sind zwei unterschiedliche Sportarten. Ein MMA Kämpfer muss mit allem umgehen können: Tritten, Schlägen – und am Boden mit Griffen. Aber wir Boxer perfektionieren die Arbeit mit den Fäusten! Ich habe mir Sparring-Videos von McGregor angeguckt und gesehen, dass er oft, wenn er die Führhand bringt, die Schlaghand fallen lässt. Das wird Mayweather sehen und direkt kontern! Mayweather wird mit ihm spielen und sich nicht treffen lassen, seine Verteidigung ist makellos und sein Angriff perfektioniert. Ich bin selbst auch noch in einem MMA Club und mache dort auch Sparring mit den Jungs und jeder MMA Kämpfer hat Schwierigkeiten mit einem Boxer, wenn es nur um die Fäuste geht, genauso wie wir Boxer Probleme haben, wenn wir auf dem Boden mit den MMA Kämpfern liegen! Ich bin sehr gespannt auf den Kampf, aber ich denke, dass Mayweather das Ding gewinnen wird!“

Kristian Lovric(MMA-Kämpfer, Weltergewicht): „Es ist schon faszinierend. Der eine Boxer hat einen Rekord von 0-0-0, also keinen. Der andere Boxer hat den wortwörtlich besten Rekord. Den selben wie Rocky Marciano, nur mit weniger K.o.-Siegen. Ich finde es schön das so ein Kampf möglich ist. Aber letztendlich ist es egal was wer darüber denkt, wir werden es doch eh alle gucken.“

Fazit


Unsere befragten Boxer sehen unisono in Floyd Mayweather Jr. den eindeutigen Sieger in einem ungleichen Kampf. Der Großteil sieht gar einen vorzeitigen K.o. zu Gunsten Mayweathers, der in diesem „Kampf“ weiter an seinem Status als Legende arbeiten möchte. Wer letztendlich als Sieger den Ring verlässt, wird sich in der Nacht vom 26. auf den 27. August ab 3 Uhr zeigen. Sicher ist jetzt schon: Es wird das Box-Spektakel schlechthin, das die Boxwelt in seinen Bann ziehen wird.


mehr News aus Peine