Mehr als 9.000 Briefwähler im Landkreis Peine


Symbolfoto: Marc Angerstein
Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Peine. Für die Briefwahl wurden bisher 9.319 Wahlscheine ausgegeben. Vor fünf Jahren waren es 4.685. Damit hat sich der Anteil der Briefwähler nahezu verdoppelt und liegt bei 11,75 Prozent der Wahlberechtigten. Dies gab nun ein Sprecher des Landkreises bekannt.


Der Landtag ist als gewählte Vertretung des Volkes das oberste Verfassungsorgan des Landes Niedersachsen. Er verabschiedet die Landesgesetze, beschließt den Landeshaushalt und wählt die Ministerpräsidentin oder den Ministerpräsidenten. Außerdem wirkt der Landtag an der Regierungsbildung mit und kontrolliert die Landesregierung. Am kommenden Sonntag, 15. Oktober, wird in Niedersachsen in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die nächste Landtagswahl stattfinden. Der Großteil des Landkreises Peine gehört dabei zum Wahlkreis 4 und besteht aus den Gemeinden Edemissen, Hohenhameln, Ilsede, Wendeburg sowie aus der Stadt Peine. Die Gemeinde Vechelde gehört zum Wahlkreis 2 – Braunschweig-Süd, die Gemeinde Lengede zum Wahlkreis 11 – Salzgitter.

Wahlberechtigt sind 79.356 Einwohner, die in 96 Wahllokalen ihre Stimme abgeben können. Im Jahr 2013 waren es mit 79.553 nur geringfügig mehr Wahlberechtigte. Mit der Erststimme werden 87 Abgeordnete in den Wahlkreisen direkt gewählt. Wahlgewinnerin oder -gewinner eines Wahlkreises ist, wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Dabei zählt die relative Mehrheit. Die 135 im Landtag zu vergebenden Sitze werden den Parteien nach ihrem Anteil an den Zweitstimmen zugeteilt.

Informationen im Vorfeld und aktuell am Wahlsonntag gibt es auf der Homepage des Kreises unter www.landkreis-peine.de.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Landtagswahl Niedersachsen Ilsede