Mehr Platz für die Feuerwehr: Neuer Anbau am Feuerwehrhaus Vöhrum


Feierliche Übergabe: Kevin Sander (links) übergab als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrum den Anbau offiziell an Bürgermeister Klaus Saemann (rechts). Ortsbrandmeister Andreas Schneider freute sich über das hohe Engagement in seiner Ortsfeuerwehr. Foto: Lennart Kutzner
Feierliche Übergabe: Kevin Sander (links) übergab als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrum den Anbau offiziell an Bürgermeister Klaus Saemann (rechts). Ortsbrandmeister Andreas Schneider freute sich über das hohe Engagement in seiner Ortsfeuerwehr. Foto: Lennart Kutzner | Foto: privat

Vöhrum. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit – für eine Freiwillige Feuerwehr nichts ungewöhnliches. In den vergangenen Wochen tauschten die Kameraden der Ortswehr Vöhrum jedoch häufig das Strahlrohr gegen Schaufel und Maurerkelle. Angeleitet von Maurermeister Wilfried Hoyer entstand hinter dem Feuerwehrhaus in der Straße Zum Eichholz mit viel Eigenleistung ein großer Lagerraum. Das berichtet Lennart Kutzner.


„Es ist gut zu sehen, dass solche Projekte in Freiwilligen Feuerwehren mit Hilfe der Kameradinnen und Kameraden umgesetzt werden können“, sagte Peines Bürgermeister Klaus Saemann bei der feierlichen Übergabe des Baus an die Stadt, die als Hausherrin künftig den Unterhalt übernimmt.

Möglich wurde das Projekt durch Spendengelder, die der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in den vergangenen Monaten gesammelt hatte. Nachdem das Feuerwehrhaus 1973 neu gebaut wurde, griffen die Ehrenamtlichen bereits 1996 und 2002 zur Schaufel, um An- und Umbauten vollständig in Eigenregie zu realisieren. Zur Übergabe erschienen neben den Helfern und Bürgermeister Saemann auch Dezernent Christian Axmann, Abteilungsleiter Carsten Löhr sowie Ortsbürgermeister Dirk Franz.


mehr News aus Peine