Peiner Künstler stellen Arbeiten im Bahnhof aus

von Frederick Becker


Die Künstler, Organisatoren und Zuschauer machten den Bahnhof zu einer Kunstgalerie. Foto: Frederick Becker
Die Künstler, Organisatoren und Zuschauer machten den Bahnhof zu einer Kunstgalerie. Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. Heute vormittag eröffnete die Ausstellung „Kunst am Zug” im Peiner Bahnhof. Bis zum kommenden Wochenende werden dort mehr als 40 Werke zu sehen sein.


Insgesamt neun Hobbykünstler aus der Region sind mit ihren Arbeiten vertreten. Darunter Fotografien, abstrakte und gegenständliche Gemälde sowie Skulpturen.

Dr. Marion Tacke vom Verein Kunst im Peiner Land, der die Ausstellung organisiert hat, sprach einleitende Worte. Sie stellte heraus, dass der Bahnhof ein sehr interessanter Ort für eine Kunstausstellung sei, die dort nicht nur einem erlesenen Publikum zugänglich gemacht werde, sondern auch dem Schichtarbeiter morgens beim Warten auf den Zug. ImAnschluss stellte Tacke den Gästen, darunter bekannte Gesichter aus der Lokalpolitik, die vertretenen Künstler vor.

Wiebke Schlichte zum Beispiel brachte von einem Sommeraufenthalt auf einer Schweizer Alm beeindruckende Fotografien der Bergwelt mit. Dick Sikkema hat sich auf Porträtmalerei in Acryl spezialisiert. Anne Christine Reetz studierte einst Metallgestaltung und fertigt Skulpturen aus Metal, Holz und Stein. Sigrid Theißen hat sich Keramik und Töpferei verschrieben.

Die Stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Handke freute sich: „Kunst führt Menschen zusammen". Auch für Besucher der Eulenstadt sei es schön, Kunst im Bahnhof zu sehen.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1594" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Peine