Plett: Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmänner wird verbessert


Christoph Plett. Foto: CDU
Christoph Plett. Foto: CDU | Foto: CDU

Peine. Der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Plett weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass durch den Nachtragshaushalt, der gerade im Niedersächsischen Landtag beraten und voraussichtlich im März beschlossen wird, insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr Mittel als geplant für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmänner in Niedersachsen bereitgestellt werden.


regionalHeute.de veröffentlich diese unkommentiert und ungekürzt.


Damit kann der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) – wie von vielen Feuerwehren gefordert – ausgeweitet werden. „Dadurch erhöht sich die Chance, dass Lehrgänge, die bisher aus Kapazitäts- und insbesondere aus Finanzierungsgründen von Feuerwehrleuten aus dem Kreis Peine nicht wahrgenommen werden konnten, nun doch stattfinden können“, sagt Christoph Plett. „Das ist ein erster Schritt, um die für die aktiven Frauen und Männer so wichtige Aus- und Fortbildung zukünftig bedarfsgerechter als bisher auszugestalten.“

In der Vergangenheit mussten auch im Peiner Land die Feuerwehrleute eine lange Zeit auf einen Lehrgangsplatz an der NABK warten. Das will die Niedersächsische Landesregierung nun ändern: „Mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln wird das Ehrenamt bei den Feuerwehren im Landkreis Peine und im ganzen Land gewürdigt“, betont Christoph Plett. „Ich hoffe nun, dass auch die Feuerwehren im gesamten Landkreis die notwendigen Lehrgänge schnell erhalten.“


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU