Politiker zu Gast beim Kulturring Peine


v.l. Landtagskandidat Christoph Plett, Ingrid Pahlmann MdB, Christine Klinke, Dr. Thomas Renz, Jörg Hillmer MdB, Ehrenvorsitzender Horst Horrmann und stellv. Bürgermeister Thorge Karnick. Foto: CDU-Kreisverband Peine
v.l. Landtagskandidat Christoph Plett, Ingrid Pahlmann MdB, Christine Klinke, Dr. Thomas Renz, Jörg Hillmer MdB, Ehrenvorsitzender Horst Horrmann und stellv. Bürgermeister Thorge Karnick. Foto: CDU-Kreisverband Peine

Peine. Zu Gast beim Kulturring war der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Jörg Hillmer. Begleitet von der Bundestagskandidatin Ingrid Pahlmann, dem Landtagskandidaten Christoph Plett und Mitgliedern des Stadtrates informierte er sich beim Geschäftsführer des Kulturrings, Dr. Thomas Renz, über das örtliche Konzept, kulturelle Vielfalt anzubieten.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturringes schufen im Peiner Forum ein besonderes Ambiente für das Gespräch: Auf der Bühne des Saals hatten sie einen großen runden Tisch und Stühle platziert. Die schweren Vorhänge um die Bühne wurden mit roten und blauen Strahlern angeleuchtet. Dieses Arrangement war aber weniger dem Besuch der Politiker geschuldet als der Belegung der anderen Räumlichkeiten. „Wir bieten beispielsweise auch Vereinen und Verbänden unsere kleineren Räume für ihre Veranstaltungen an. Heute waren einfach alle anderen Räume belegt“, erklärte der neue Geschäftsführer die Situation. Dann erläuterte er sein Konzept für den Standort Peine: „Wir wollen eine Vielfalt für die Region schaffen, einen Mix zwischen lokalen Angeboten und großen Tournee-Produktionen anbieten. Dabei verstehen wir uns auch als Akteur der kulturellen Bildung.“ Daher arbeite man auch eng mit Schulen und Kindergärten zusammen.

„Kulturelle Angebote sind auch immer ein wichtiger Beitrag für die Standortqualität einer Stadt und der umliegenden Region“, warb der Landtagsabgeordnete Hillmer für eine auch zukünftig angemessene Unterstützung durch die Kommune. Dafür wollen sich die CDU-Politiker einsetzen, für den Stadtrat konnten dies der stellvertretende Bürgermeister Thorge Karnick und das Mitglied des Peiner Kulturausschusses, Christine Klinke, zusagen. „Wir werden, sofern wir die nächste Landesregierung stellen, die kommunalen Theater und Häuser auf eine sichere Grundlage stellen“, unterstreicht der Landtagskandidat Plett und auch Ingrid Pahlmann sichert ihre Unterstützung zu: „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir als Bund die Kommunen um Milliarden entlastet um ihnen zusätzliche Handlungsspielräume zu verschaffen. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen.“


mehr News aus Peine