Polizei kontrollierte bei BMW-Treffen - Etliche Verstöße


Symbolfoto: Nick Wenkel
Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Nick Wenkel

Ilsede. Am vergangenen Wochenende fand wieder das BMW-Treffen auf dem Hüttengelände in Ilsede statt. Die Polizei war dort mit einem Präventionsstand vertreten, führte jedoch auch Kontrollen durch und stellte etliche Verstöße fest.


Die Polizei informierte an ihrem Stand die Teilnehmer des Treffens über das illegale Auto-Tuning und die damit verbundenen Folgen. Der zweite große Bereich dieses Infostandes beschäftigte sich mit der Risikogruppe "Junge Autofahrer". Auch zu diesem Thema gab es umfangreiche Informationen von der Polizei. Der Stand hatte einen regen Zulauf, der das große Interesse an diesen Themen widerspiegelte.

14 Mängelmeldungen, 28 gebührenpflichtige Verwarnungen


Neben dem Infostand führte die Polizei jedoch auch auf den An- und Abfahrtsrouten mobile und stationäre Kontrollen durch. Hierbei wurden insgesamt 108 Fahrzeugführer kontrolliert. Die Beamten stellten dabei eine erhebliche Anzahl von Verstößen fest. Achtzehnmal war die Betriebserlaubnis durch Veränderung am Fahrzeug erloschen. 14 Mängelmeldungen sind gefertigt und 28 gebührenpflichtige Verwarnungen in einer Gesamtsumme von 1235 Euro sind erhoben worden. Dazu kamen noch sieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen über 90 Euro und eine Anzeige über 135 Euro, wobei diese acht Anzeigen noch zusätzlich einen Punkt in Flensburg erbrachten. Darüber hinaus wurden vier Fahrzeuge für weitere Untersuchungen sichergestellt und 15 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten außerdem vier Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz in Verbindung mit der Abgabenordnung und zwei Strafanzeigen wegen Falschbeurkundung.

Neben der Polizei war auch noch der Fachdienst Verkehr des Landkreises Peine im Einsatz, der Geschwindigkeitsmessungen durchführte. Hier liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor, wobei es aber auch hier zu Regelverstößen gekommen ist.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Ilsede