Querungshilfe in Wahle 100.000 Euro teurer als geplant


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Vechelde. In der nächsten Sitzung wird der Rat der Stadt Vechelde eine schwerwiegende Haushaltsentscheidung fällen müssen, denn die geplante Querungshilfe in der Fürstenauer Straße in Wahle wird erheblich teurer als geplant.


Der Verwaltungsausschuss sieht aktuell eineAuftragsvergabe für den Neubau der Querungshilfe vor. Dies allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Rat im Vorfeld den zusätzlich notwendigen Mitteln zustimmt.

Wie aus einer Vorlage der Verwaltung hervorgeht, beträgt derAnteil der Gemeinde für die Herstellung der Querungshilfe 177.176,67 Euro.Die Kosten für die Baumaßnahme liegen um rund 75 Prozent über der Kostenschätzung des beauftragten Ingenieurbüros. Grund hierfür sei der enorme Preisanstieg für derartige Maßnahmen, der sich durch die sehr hohe Auftragsauslastung der Unternehmen ergeben würde.

Es seien allerdings nicht genug Haushaltsmittel vorhanden, um denGesamtkostenaufwand für die Baumaßnahme inklusive aller Nebenkosten von circa 218.000 Euro zu decken. Haushaltsmittel würden dafür aktuell nur in Höhe von 119.000 Euro vorhanden sein, so dass 100.000 Euro überplanmäßig zur Verfügung gestellt werden müssten.

Um dies auszugleichen schlägtdie Verwaltung in diesem Fall vor Mehreinnahmen aus derGewerbesteuerzu verwenden.

Ob der Rat der gleichen Auffassung ist wird sich voraussichtlich auf dessen nächsten Sitzung am 25. September zeigen.


mehr News aus Peine