Video

Quietschende Reifen: 39. Peiner Kart-Slalom

von Jan Weber


Jede Sekunde zählt. Video/Fotos: Jan Weber

Peine. Heute Morgen hat das 39. Kart-Slalom in der Pelikanstraße im Ortsteil Vöhrum stattgefunden. Das Kart-Slalom findet zwei Mal im Jahr statt. Es wurde vom MSC Peine in Zusammenarbeit mit dem ADAC veranstaltet. Es kam sowohl auf Schnelligkeit als auch auf Geschicklichkeit an.


Teilnahmeberechtigt waren Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 1999 bis 2009. Erwachsene konnten auch an dem Kart-Slalom teilnehmen. Die Teilnahme erfolgte ausschließlich auf den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Karts. Sitzposition und Bedienungseinrichtung wurden der jeweiligen Körpergröße der Teilnehmer angepasst. Helme und Schutzkleidung konnten ausgeliehen werden. „Was früher ein Mal pro Jahr stattfand, findet heute zwei Mal pro Jahr statt.", erklärte, Mone Lüddecke, Pressesprecherin des Vereins.

Jeder Teilnehmer hatte ein Trainings- und zwei Wertungsläufe


Alle Teilnehmer wurden vom Streckensprecher zum Start aufgerufen und absolvierten eine Trainings- und zwei Wertungsläufe. Das Verlassen oder Abkürzen der Strecke beim Trainingslauf berechtigte nicht zum Neustart. Die Streckenposten-Abschnitte waren deutlich auf dem Streckenplan, der eine halbe Stunde vor dem Start des ersten Teilnehmers aufgehängt wurde, zu erkennen. Das Schiedsgericht, das aus drei Personen bestand, wurde vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

<a href= Das war der Parcours, der abgefahren werden musste.">
Das war der Parcours, der abgefahren werden musste. Foto: Jan Weber


Aus der Markierung gerissene Pylonen wurden als Strafsekunden gewertet


Die Strecke beinhaltete verschiedene Elemente, die vom Fahrer abgefahren werden mussten. Für jeden Fehler, den der Fahrer beging, wurden ihm Strafsekunden auf die Gesamtfahrtzeit hinzugezählt. Zum Beispiel wurde für jeden Pylon, der aus seiner Markierung gefahren wurde, eine Strafzeit auf die Gesamtzeit obendrauf gerechnet. Derjenige, der den Parcours am schnellsten fuhr, hat gewonnen.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1880" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine