Rauchentwicklung im Windpark führt zu Einsatz der Feuerwehr


Die Einsatzkräfte bei den Ablöscharbeiten. Foto: Feuerwehr Hohenhameln
Die Einsatzkräfte bei den Ablöscharbeiten. Foto: Feuerwehr Hohenhameln

Schwicheldt. Am heutigen Nachmittag wurde die Ortswehr Mehrum zur Windparkanlage in der Gemarkung zwischen Mehrum und Schwicheldt alarmiert. Dort wurde von Anwohnern verdächtiger Rauch aus einer Turbine gemeldet, berichtet die Feuewehr Hohenhameln in ihrer Pressemitteilung.


Kurze Zeit später erreichte Einsatzleiterin und Ortsbrandmeisterin Jessika Lahn die Einsatzstelle kurz vor Schwicheldt.
Tatsächlich sei aus einer am Boden liegende Turbine Rauch aus. Diese war eine von insgesamt drei ausrangierten Turbinen, die von einer Gruppe Bulgarischer Arbeitern mit Hilfe von Schweißbrennern demontiert wurden. „Dadurch entsteht natürlich eine Rauchentwicklung", heißt es in der Pressemitteilung.

Bei einer der drei Turbinen wurde dann vorsorglich ein Brand mit einem Feuerlöscher vom Mehrumer Löschgruppenfahrzeug abgelöscht. Bei Begehen der Einsatzstelle wurde eine im Boden verunreinigte Stelle gefunden, weshalb Einsatzleiterin Lahn die Untere Wasserbehörde alarmierte. Nach Eintreffen der Polizei ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden und der Einsatz beendet.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei