Retten aus Höhen und Tiefen - Feuerwehr besucht THW Peine


Die Vertreter des THW gaben den Feuerwehrkameraden Einblick in ihre Ausrüstung. Foto: THW
Die Vertreter des THW gaben den Feuerwehrkameraden Einblick in ihre Ausrüstung. Foto: THW

Peine. „Retten aus Höhen und Tiefen“ stand auf dem Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrum. Um ein besseres Miteinander zu erreichen wurde der Lehrgang beim THW in Handorf kurzfristig vorbereitet und abgearbeitet.


Die Kameraden der Feuerwehr haben sich dazu die Materialien des THW zum Retten aus Höhen und Tiefen zeigen und erläutern lassen.

Gemeinsam wurden mit den Helfern des THW Einsatzszenarien durchgearbeitet, bei denen die Einsätze der Brandschützer durch den Technischen Zug unterstützt werden können. Hierbei spielten die entsprechenden Materialen wie Dreibock, Greifzug und Rollgliss eine wesentliche Rolle. Zusätzlich wurden die Wasserförderung über lange Wegstrecken, Beleuchtungstechnik sowie das Einsatz-Gerüst-System zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden den Kameraden der Feuerwehr erläutert und gezeigt.

Das THW war mit mehreren Ausbildern aus den Fachgruppen dabei, um den Fragen der Kameraden der Feuerwehr fachlich eingehen zu können. Die Helfer des THW haben den Ausbildungsdienst und die Darstellung der Materialien vorbereitet und zeigten sich mit dem Ergebnis des Interesses und der Zusammenarbeit auf beiden Seiten sehr zufrieden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Peine