Schüler diskutieren mit Hubertus Heil


Die Schüler sprachen mit Hubertus Heil über Chancengleichheit. Foto: SPD
Die Schüler sprachen mit Hubertus Heil über Chancengleichheit. Foto: SPD

Peine. Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp besuchte der Politik-Grundkurs des 11. Jahrgangs den Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil (SPD) im Egon-Bahr-Haus in Peine.


Die Schüler waren bereits 2016 zu Besuch im Bundestag gewesen und setzten den Dialog mit dem Abgeordneten nun fort. „Ich habe mich über den Besuch der Schülerinnen und Schüler in meinem Peiner Wahlkreisbüro sehr gefreut. Die Diskussion war von den Jugendlichen sehr gut vorbereitet worden und so konnten wir über viele aktuelle politische Themen miteinander sprechen“, sagte Hubertus Heil.

Die Schüler beschäftigte vor allem die Bildungspolitik. Heil beschrieb dabei den Begriff der Chancengleichheit als Abbau von Hürden für ein selbstbestimmtes Leben. „In unserem Land muss gewährleistet sein, dass nicht der soziale Hintergrund über Lebenschancen für Jugendliche und Kinder entscheidet. Dies gilt für Hochschul- und Schulbildung sowie für Ausbildung gleichermaßen.“

<a href= Hubertus Heil wurde Ehrenaktionär des Schülerunternehmens Fragancia. ">
Hubertus Heil wurde Ehrenaktionär des Schülerunternehmens Fragancia. Foto:



Im Anschluss an die Diskussionsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Überraschung vorbereitet: Hubertus Heil bekam vom Vorstand des Schülerunternehmens „fragancia“ die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenaktionär von Schüler Arne Klingenberg überreicht.

Das Schülerunternehmen ist Teil des JUNIOR-Projektes des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), bei dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Mitförderer ist. Interessierte können sich unter www.fragancia.de über das Unternehmen informieren.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine SPD SPD Peine