Schüler schauen Landtagsabgeordneten über die Schulter


Im Niedersächsischen Landtag im Präsidiumsbereich: Plett, Akin Duman, Lucas Brandes und Frank Oesterhelweg. Foto: CDU
Im Niedersächsischen Landtag im Präsidiumsbereich: Plett, Akin Duman, Lucas Brandes und Frank Oesterhelweg. Foto: CDU

Wolfenbüttel/Peine. "Nicht nur am Zukunftstag, sondern auch im politischen Alltag sind uns Praktikanten willkommen", so Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg. Wie der CDU_Politiker in einer Pressemitteilung berichtet, war gerade vor wenigen Tagen Lucas Brandes aus Wolfenbüttel als bereits zweiter Praktikant in diesem Jahr mit dem Abgeordneten unterwegs.


Ob Termine und Gespräche in den Büros, politische Veranstaltungen am Abend, Parlamentsbetrieb in Hannover - langweilig sei es für die Praktikanten nicht, so Oesterhelweg. Auch sein Kollege Christoph Plett hatte zwei Peiner Schüler dabei, sodass die jungen Leute sich über die Erlebnisse bei ihren "Chefs" austauschen konnten.

"Wir möchten jungen Leuten gern die Möglichkeit geben, mehr über die Tätigkeiten von Parlamentariern zu lernen, Politik einmal ganz praktisch zu erleben und sich angesichts der gern verbreiteten Vorurteile selbst ein eigenes Bild zu machen. Im Rahmen von "Schüler begleiten Abgeordnete" sind Praktika über wenige Tage, aber auch länger Abschnitte möglich", so Oesterhelweg. Aber darüber hinaus will der Landtagsabgeordnete, der die Region seit 15 Jahren in Hannover vertritt, auch ältere Menschen einbinden. "Wenn also ältere Semester auch einmal einem Politiker über die Schulter schauen wollen, dann können wir gern Termine vereinbaren", bot Oesterhelweg an.



mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine Schule Wolfenbüttel