Video

SEK-Einsatz in Telgte: Wohnung und Auto nach Waffen durchsucht

von Antonia Henker


Seit 6 Uhr wurden Wohnungen und Auto eines Verdächtigen in Telgte und Peine nach illegalen Waffen durchsucht. Foto: aktuell24

Telgte. Am heutigen Dienstagmorgen ab 6 Uhr wurden drei Wohnungen und das Auto eines Verdächtigen nach illegalen Waffen durchsucht.


Die Polizei habe einen Hinweis von Zeugen bekommen, so Polizeisprecher Hauptkommissar Peter Rathai, dass der 41-jährige Verdächtige mit kurdischem Hintergrund Schusswaffen besäße. Polizeiliche Ermittlungen im Vorfeld hatten den Verdacht erhärtet, sodass das Amtsgericht Hildesheim eine Durchsuchung anordnete.

Der Verdächtige hat eine Wohnung in der Peiner Südstadt und in Peine, welche alle in den Morgenstunden durchsucht wurden. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Hannover sowie Beamte der Bereitschaftspolizei und Hundeführer waren im Einsatz, um nach Waffen zu suchen.

Es liege kein terroristischer oder islamistischer Hintergrund vor, so eine erste Mitteilung der Polizei Peine. Bei der Durchsuchung wurden eine Schreckschusspistole und ein Schlagring sichergestellt. Der Verdächtige wird zur Zeit noch von der Polizei vernommen, er bestreitet aber die Vorwürfe.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei