Senioren lernen mit dem Computer umzugehen


Niwes  aus der Klasse 10c erläutert dem Kursteilnehmer Horst Meyer die Anmeldung beim E-Mail-Programm. Foto: Schule
Niwes aus der Klasse 10c erläutert dem Kursteilnehmer Horst Meyer die Anmeldung beim E-Mail-Programm. Foto: Schule

Der Computerkurs für Senioren an der IGS Lengede geht in die sechste Runde.


Bereits zum sechsten Mal bietet die IGS Lengede in Kooperation mit dem Generationentreff der Gemeinde einen Computerkursus für Senioren an. Einmal wöchentlich werden Schüler des 9. und 10. Jahrgangs selbst zu Lehrern. Sie vermitteln bis zu 20 Senioren den kompetenten Umgang mit dem Computer und dem Internet.

Einige Schüler leiten den Kursus bereits zum fünften Mal und führen jüngere Schüler in die Schulung ein. Yannick, der mittlerweile kurz vor seinem Schulabschluss steht und mehrjährige Erfahrung hat, fasst zusammen: „Die Arbeit in den Computerkursen macht immer sehr viel Spaß. Die Teilnehmer sind stets sehr interessiert und engagiert.“

Außer Themen, die die Schüler als Grundlagen für den Umgang mit dem Computer ansehen, wie die Bedienung eines Textverarbeitungsprogramms und das Versenden von E-Mails, steht auch ausreichend Raum für individuelle Fragen zur Verfügung. „Wir haben mit jedem Kurs unser Konzept optimiert, sodass wir immer flexibler im Umgang mit den Teilnehmern geworden sind“, so Bengt, ebenfalls Schüler des 10. Jahrgangs. „Hilfreich ist, dass wir mehrere Kursleiter sind und so sehr individuell unterstützen können. Da sind wir mittlerweile ein eingespieltes Team.“

Die Gründe für die Kursteilnahme sind ganz unterschiedlich. Horst Meyer kann schon sicher mit dem Tablet und dem Laptop umgehen. Was ihm Schwierigkeiten bereitet ist der Umgang mit dem PC. Hier möchte er noch sicherer werden und seine Grundlagen festigen. Renate Richter hat einen anderen Schwerpunkt: „Meine Tochter ist für drei Jahre in den USA. Gerne möchte ich mit ihr im steten Austausch bleiben, per Mail und auch via Skype. Das möchte ich hier lernen.“

Der nächste Kurs startet am Mittwoch, 11. Januar, um 13.15 Uhr. Interessenten können sich im Generationentreff der Gemeinde Lengede bei Melanie Kröhl Telefon: 053 44-26 208 83 anmelden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine