Sigmar Gabriel könnte bald neuer Ehrenbürger von Goslar werden

von


Sigmar Gabriel mit Familie in Goslar. Foto: Alexander Panknin
Sigmar Gabriel mit Familie in Goslar. Foto: Alexander Panknin

Goslar. Im Austausch mit den politischen Fraktionen diskutiert die Stadt scheinbar in aller Verschwiegenheit gerade eine nicht sehr alltägliche Idee: Sigmar Gabriel als Ehrenbürger der Stadt Goslar.


Es müssen Gespräche unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen sein, in denen Oberbürgermeister Oliver Junk die Ratsparteien über ihre Meinung zu dieser Idee gefragt hat. Die Stadt selbst wollte dies noch nicht bestätigen, doch erhielt regionalHeute.de bereits am vergangenen Donnerstag einen entsprechenden Hinweis eines Ratsmitgliedes. Auch die Goslarsche Zeitung berichteteam Sonntagbereits überden Ernennungs-Vorschlag des Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk.

Zweifelhafte Vergangenheit


Die Ehrenbürger der Stadt Goslar hatten in der Vergangenheit bereits für Medienrummel gesorgt, standen doch bis 2013 auch noch weniger rühmliche Persönlichkeiten aus der NS-Zeit auf der Liste. Unter anderem: Adolf Hitler.

Dessen Aberkennung sorgte für hitzige Diskussion. Interessant: gerade Sigmar Gabriel war es, dersich 2013 gegenüber der Medien anfänglich noch gegen diese Idee aussprach. Damit versuche man sich von etwas reinzuwaschen, von dem man sich nicht reinwaschen könne,berichtete er damals dem Spiegel.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar