Stefan Honrath wird neuer Leiter der Volksbank BraWo Peine

von Frederick Becker


Blicken optimistisch in die Zukunft: Ralf Schierenböken (Vorstandsmitglied Volksbank BraWo), Stefan Honrath (Direktionsleiter Peine) und Jürgen Brinkmann (Vortsandsmitglied BraWo) Foto: Voba BraWo
Blicken optimistisch in die Zukunft: Ralf Schierenböken (Vorstandsmitglied Volksbank BraWo), Stefan Honrath (Direktionsleiter Peine) und Jürgen Brinkmann (Vortsandsmitglied BraWo) Foto: Voba BraWo | Foto: Voba BraWo

Peine. Mit Stefan Honrath hat die Volksbank BraWo heute in den Räumen der Peiner Hauptstelle Am Markt ihren neuen Leiter der Direktion Peine vorgestellt.


Die Position ist bei der Volksbank BraWo nach der Fusion mit der Volksbank Peine zu Beginn des vergangenen Jahres analog zu den Geschäftsgebieten Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg neu geschaffen worden. Der 52 Jahre alte Diplom-Volkswirt Honrath kommt von der Kreissparkasse Peine. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Privatkunden und Multikanal-Vertrieb.

"Ein Glücksfall für die Volksbank BraWo"


„Stefan Honrath ist ein Glücksfall für die Volksbank BraWo. Er ist seit 18 Jahren in Peine tätig und bestens bekannt. Er verfügt über Kontakte in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, und er besitzt fundierte Ortskenntnisse. Das sind beste Voraussetzungen", sagte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo. "Er ist mit weitreichenden Entscheidungskompetenzen für sein Gebiet ausgestattet. Mit ihm werden wir unsere Ziele im Peiner Land engagiert verfolgen“. Für die Direktion Peine und die Kunden der Volksbank BraWo in Peine habe sich durch die Fusion und die Größe des neuen Hauses ein deutlich breiteres Leistungsspektrum eröffnet. Es mit Leben zu erfüllen, sei die Aufgabe des neuen Leiters der Direktion.

Ralf Schierenböken, Vorstandsmitglied der Volksbank BraWo und vor der Fusion Vorstand der Volksbank Peine, betonte, dass sich bereits beim ersten Kontakt mit Stefan Honrath herauskristallisiert habe, dass die Vorstellungen, was ein modernes, regionales Kreditinstitut leisten müsse, deckungsgleich seien. „Stefan Honrath und sein Team können neben den klassischen Bankdienstleistungen sehr viel mehr Kompetenzen anbieten, als das vor der Fusion der Volksbank Peine möglich war. Ihnen stehen bei der Beratung der Kunden gegebenenfalls Spezialisten vom Private Banking über Versicherungsfragen bis hin zu Unternehmensbeteiligungen zur Seite. Das sind Wettbewerbsvorteile im Geschäftsgebiet, die Stefan Honrath vielfältige Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten geben“, erklärte Schierenböken. Er führte außerdem aus, dass die Volksbank BraWo nun auch in Peine als Projekt- und Immobilienentwickler für gewerbliche und private Investoren sowie für Kommunen tätig werden könne. Passenderweise ist Stefan Honrath darüber hinaus auch fest in Peine verwurzelt", betonte Schierenböken.



„Ich freue mich unglaublich auf die neue Aufgabe, denn ich teile die Philosophie des regionalen Denkens und Handelns voll und ganz und freue mich daher riesig, nun für die Volksbank BraWo im Peiner Land aktiv sein zu können“, meinte der neue Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo, Stefan Honrath.

Honrath ist fest in Peine verwurzelt


Honrath kam im Rheinland zur Welt, er studierte Volkswirtschaft in Marburg und Canterbury/England. Von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf, bei der er zuletzt Leiter der Kundenkommunikation war, wechselte er 1999 zunächst als Leiter der Unternehmenskommunikation zur Kreissparkasse Peine. "Es war einfach, hier Wurzeln zu schlagen", meint er. Passend zum gemeinnützigen Engagement der Volksbank BraWo mit der Volksbank BraWo Stiftung, der EngagementZentrum GmbH und dem regionalen Kindernetzwerk United Kids Foundations ist Honrath seit 2009 zertifizierter Stiftungsmanager (Deutsche StiftungsAkademie). Er war Gründungsvorstand der Bürgerstiftung Peine und ist stellvertretender Vorsitzender des Caritasrats Peine. Außerdem ist Honrath seit mehr als 15 Jahren Mitglied der Schützengilde - ein echter Freischießenfan. Er lebt in der Fuhstestadt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo