Studentin macht Praktikum im Bundestagsbüro von Hubertus Heil


Nele Konrad und Hubertus Heil. Foto: SPD
Nele Konrad und Hubertus Heil. Foto: SPD | Foto: SPD

Berlin. Die Studentin Nele Konrad verbrachte im Rahmen ihres Studiums der Politik- und Rechtswissenschaften vier Wochen im Bundestagsbüro des Peiner Bundestagsabgeordneten und Arbeitsministers Hubertus Heil.


Während dieser Zeit unterstützte sie die Mitarbeiterinnen bei der Arbeit im Abgeordnetenbüro, konnte an Arbeitsgruppen-, Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen und außerdem im Rahmen des Praktikantenprogramms der SPD Bundestagsfraktion u.a. das Kanzleramt und das Finanzministerium besichtigen. Außerdem begleitete sie eine Besuchergruppe aus Peine, die zu einem Gespräch mit Hubertus Heil in den Deutschen Bundestag gekommen war.

In die Zeit ihres Praktikums fiel auch der Prozess der Regierungsbildung und die Ernennung von Hubertus Heil zum Bundesminister für Arbeit und Soziales. „Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis.“, sagte Nele Konrad nachdem sie von der Minister-Ernennung aus dem Plenum wieder kam. Das Praktikum hat Nele Konrad einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages ermöglicht und so ihren Blick auf die Politik verändert. Nele Konrad: „Man unterschätzt die Arbeit, die sowohl die Abgeordneten aber auch deren Mitarbeiter leisten und ich kann jedem nur empfehlen, sich bei einem Besuch im Bundestag selbst ein Bild davon zu machen“.

„Nele war während ihres Praktikums in meinem Bundestagsbüro in einer sehr wichtigen Phase dabei. Umso mehr freut es mich, dass sie uns in dieser Zeit mit solch großer Motivation unterstützt hat und viele positive Erinnerungen mitnehmen kann“ sagte Hubertus Heil abschließend.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Peine