Sturm Xavier kostetet die Stadt 45.000 Euro

von Sandra Zecchino


Nach dem Sturm waren Aufräum- und Rückschnittarbeiten dringend erforderlich. Symbolbild: Sandra Zecchino
Nach dem Sturm waren Aufräum- und Rückschnittarbeiten dringend erforderlich. Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: regionalHeute.de

Peine. Anfang Oktober stürmte Xavier auch über Peine hinweg. Um die dadurch entstandenen Schäden zu beheben, mussten Bürgermeister Klaus Saemann und seine Stellvertreterin Gabriele Handke per Eilentscheidung 45.000 Euro freigeben. Dies geht aus einer Vorlage hervor, die den Kommunalpolitikern zur Kenntnisnahme vorliegt.


In Ausnahmefällen sieht das Gesetzt die Möglichkeit vor, dass der Bürgermeister und sein Stellvertreter alleine eine Entscheidung treffen können. Dabei muss eine Gefährdung vorliegen, die zeitnah behoben werden muss. Und das sei der Fall gewesen. Aufräum- sowie Rückschnittarbeiten in den Baumkronen seien zeitnah erforderlich gewesen, um die Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, begründet die Verwaltung das Vorgehen. Dafür sei ein externes Unternehmen beauftragt worden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Peine