Takva-Moscheegemeinde lädt zum zwanglosen Gespräch

von Frederick Becker


Die Vertreter der Takva-Moscheegemeinde  standen den Peinern am Samstag für Fragen zur Verfügung. Fotos: Frederick Becker
Die Vertreter der Takva-Moscheegemeinde standen den Peinern am Samstag für Fragen zur Verfügung. Fotos: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine. In der Fußgängerzone hatte die Takva-Moscheegemeinde am Samstag einen Stand mit Infomaterial und Snacks aufgebaut, um die vorbei flanierenden Peiner zu lockeren Gesprächen zu animieren. Das Motto der Aktion: "Gestatten, Muslim".


Mehmed Akyalcin, Sprecher der Takva-Moscheegemeinde, war am Stand und erklärte den Hintergrund der Aktion so: „Wir veranstalten ja auch immer einen Tag der offenen Moschee am 3. Oktober. Da müssen die Leute aber bewusst diesen Ort aufsuchen. Hier können die Leute, wenn sie eh gerade Besorgungen in der Stadt machen, einfach kurz bei uns stehen bleiben und mit uns plaudern". Fragen aller Art waren ausdrücklich erwünscht, aber auch lockerer Smalltalk.

„Wir wollen dazu beitragen, dass sich alle in unsere Stadt wohl und sicher fühlen“, soAkyalcin. Das Miteinander der Kulturen und Religionen stand im Vordergrund.Eine besonders charmante Geste dabei: Die Besucher des Standes bekamen eine Rose als Geschenk.

Die Peiner Takva-Gemeinde besteht seit 30 Jahren und hat gut 150 Mitglieder.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1595" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine