Velpke soll einen neuen Handymast bekommen

von


Vodafone will das Handynetz verbessern. Symbolfoto: Alexander Panknin
Vodafone will das Handynetz verbessern. Symbolfoto: Alexander Panknin

Velpke. Die Samtgemeinde soll einen neuen Handymast bekommen. Der Anbieter Vodafone möchte mit der Mobilfunkstation das Mobilfunknetz deutlich verbessern. Für den erforderlichen Vertrag mit dem Anbieter braucht es noch eine Entscheidung des Rates, dies geht aus einer Vorlage der Samtgemeinde hervor.


Bei einem Ortstermin im November vergangenen Jahres sei mit der Firma Hoffmann Consulting der aus Sicht der Verwaltung in Frage kommende Standort an der Bascheriede in Augenschein genommen. Hier böte sich, nach Verwaltungsvorlage, der Platzzwischen Schützenplatz und Bascheriede im Bereich des ehemaligen Spielplatzes an.

Ganz wesentliche Voraussetzungen für den Standort eines Mobilfunkmastes seieneine befestigte Zufahrt, die einen ungehinderten Zugang zur Station ermöglichte und ein Stromanschluss. Beidessei dort gegeben. Benötigt werde weiterhin eine Fläche von rund 200 Quadratmetern. Die Masthöhe beträgt bis zu 45 Meter.

Eine Verbesserung des Mobilfunknetzes in der Samtgemeinde Velpke und speziell in der Gemeinde Velpke sei seitens der Verwaltung sehrzu begrüßen. Wie aus demNutzungsvertrag hervorgeht, schließt Vodafone die Standortnutzung auch durch Dritte nicht aus. Der dann fällige Untermietzuschlag würde die vereinbarte Nettomiete entsprechend erhöhen.

Zur Realisierung muss einerseits dem Nutzungsvertrag durch den Rat zugestimmt werden, weiterhin ist eine Eintragung ins Grundbucherforderlich. Beides wird voraussichtlich auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates abzustimmen sein.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Vodafone