Vom Harz bis Amerika: Die Lessingstadt und ihre Partnerstädte

von


regionalHeute.de zeigt einmal, mit welchen Städten Wolfenbüttel Partnerschaften pflegt. Fotos: Anke Donner
regionalHeute.de zeigt einmal, mit welchen Städten Wolfenbüttel Partnerschaften pflegt. Fotos: Anke Donner

Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel pflegt seit Jahrzehnten intensiven Kontakt zu ihren Partnerstädten. Insgesamt fünf Städtepartnerschaften in Rumänien, Frankreich, Amerika, Polen und Deutschland bestehen derzeit. Die jüngste Städtepartnerschaft wurde im Juli 2015 mit Blankenburg gegründet.


Um die internationale Städtepartnerschaften kümmert sich größtenteils die Arbeitsgruppe „Städtepartnerschaften”. Diese hat auch im vergangenen Jahr regelmäßig zu den aktuellen Themen und Austauschen mit den Partnerstädten getagt. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Planungen für das Stadtjubiläum im Jahr 2018, zu dem alle Partnerstädte eingeladen werden sollen sowie auf den Vorbereitungen zum 1.000-Kilometer-Lauf von Wolfenbüttel bis nach Sèvres anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Städtepartnerschaft.

Die Lessingstadt hat den Partnerstädten zu Ehren Brücke benannt. In Wolfenbüttel finden sich so die Satu Mare Brücke, die Sevré Brücke, die Kamienna Gora Brücke und die Kenosha Brücke sowie die Blankenburg Brücke.

regionalHeute.de stellt die Partnerstädte vor und zeigt, wie und wann die Verbindungen entstanden sind.

Kamienna Góra/Polen:


<a href= Im März 2014 besuchte eine Theatergruppe aus Kamienna Gora die Lessingstadt ">
Im März 2014 besuchte eine Theatergruppe aus Kamienna Gora die Lessingstadt Foto: Anke Donner)



Beziehungen zu der heute polnischen Stadt bestehen seit 1998. Entstanden ist die Verbindung aus der inzwischen über 50-jährigen Patenschaft von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel für die Vertriebenen aus Stadt und Kreis Landeshut, Schlesien, heute Kamienna Góra. Doch erst im Jahr 2001 wurde die Partnerschaft offiziell besiegelt.


Kamienna Góra die Kreisstadt der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Die Stadt hat gut 19.000 Einwohner. Amtierender Bürgermeister ist Krzysztof Świątek. Ein bekannter Sohn der Stadt war Carl-Gotthard Langhans. Die berufsbildende Schule in Wolfenbüttel wurde nach dem bekannten Architekten benannt, der die Entwürfe für das Brandenburger Tor lieferte.

Im Jahr 2017 reiste eine sechsköpfige Delegation aus Wolfenbüttel nach Kamienna Gòra und nutze die Gelegenheit, die polnische Partnerstadt besser kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen. Zudem wurde der zukünftige Weg der Partnerschaft definiert.

Sèvres/Frankreich:


<a href= Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink und der Bürgermeister aus Sèvres, Gregoire de La Ronciere enthüllten gemeinsam mit einer Delegation im Mai 2016 das Schild an der Sevré Brücke. ">
Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink und der Bürgermeister aus Sèvres, Gregoire de La Ronciere enthüllten gemeinsam mit einer Delegation im Mai 2016 das Schild an der Sevré Brücke. Foto: Stadt Wolfenbüttel



Die Beziehung zu der Stadt nahe Paris besteht schon seit 1958. Entstanden ist die Verbindung auf Initiative des seinerzeit gegründeten Deutsch-Französischen Jugendwerks. Hier herrscht seit Jahrzehnten ein kontinuierliches Austauschprogramm ohne Unterbrechungen. Zudem finden alle zwei Jahre größere Austauschemit jeweils rund 100 Teilnehmern statt. Es werden zudem Betriebspraktika für Studenten und Azubis angeboten.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Partnerschaft wird im Jahr 2018 der Lauf von Wolfenbüttel nach Sèvres, der erstmals 1988 durchgeführt wurde, wiederholt. Beide Städte werden je eine Läufergruppe mit 15 Personen und eine Radfahrgruppe mit fünf Personen stellen und gemeinsam die 1000 Kilometer von Wolfenbüttel bis nach Sèvres bewältigen. Zudem reist eine große Delegation zeitgleich per Bus nach Sèvres, um das Jubiläum der Städtepartnerschaft gebührend zu feiern.

Sevré ist ein Vorort von Paris und hat etwa 23.000 Einwohner. Bürgermeisterist Grégoire de La Roncière.

Kenosha/USA:


<a href= In der Partnerstadt Kenosha wurde ein Park nach Wolfenbüttel benannt. ">
In der Partnerstadt Kenosha wurde ein Park nach Wolfenbüttel benannt. Foto: Werner Heise



Schon seit 1969 besteht eine enge Verbindung zu der Amerikanischen Stadt. Entstanden ist dieses aus dem US-Begegnungsprogramm von Präsident Eisenhower „People to People“. Wegen der geographischen Distanz finden Besuche und Gegenbesuche größerer Bürgergruppen eher unregelmäßig, jedoch mindestens im Abstand von vier Jahren statt. Im vergangenen Jahr fand kein Austausch mit Wolfenbüttels Partnerstadt Kenosha statt. Eine Delegation der Partnerstadt will aber zum Stadtjubiläum 2018 nach Wolfenbüttel reisen.

Die Stadt Kenosha liegt im Bundesstaat Wisconsins. Die Stadt hat knapp 100.000 Einwohner und liegt am Westufer des Michigansees. In der Nähe liegen die Städte Milwaukee, Wisconsins und Chicago. Bürgermeister istJohn Antaramian. Bekannte Söhne der Stadt sind Schauspieler Tony Russell und Rennfahrer Paul Russo.

Satu Mare/Rumänien:


<a href= 40 Jahre Partnerschaft: Die Bürgermeister von Wolfenbüttel und Satu Mare unterzeichneten die Jubiläums-Partnerschaftsurkunde im Rathaus. ">
40 Jahre Partnerschaft: Die Bürgermeister von Wolfenbüttel und Satu Mare unterzeichneten die Jubiläums-Partnerschaftsurkunde im Rathaus. Foto: Readlein



Kontakte zu der Rumänischen Stadt bestehen schon seit 1970. Entstanden ist die Verbindung aus einer umfangreichen Hilfsmaßnahme von Stadt und Kreis Wolfenbüttel zugunsten von Hochwasseropfern und -schäden in Siebenbürgen. Seither gibt es kontinuierliche Begegnungen und Kontakte. Offiziell wurde die Partnerstadt 1976 durch den Ex-Präsidenten Ceaucescu. Von Anfang an gab es Jugendbegegnungen, zunächst lückenhaft, seit der Revolution 1989 kontinuierlich in Form von Jugendcamps.

Seit Anfang 1990 gibt es ohne Unterbrechung im Frühjahr und Herbst Hilfsgütertransporte nach Satu Mare, darunter jährlich etwa2.000 Pakete von Wolfenbütteler Familien gezielt an extrem sozial schwache Familien in Satu Mare. Private fördernde Einrichtung ist der „Freundeskreis Satu Mare“ Wolfenbüttel.

Satu Mare ist die Kreishauptstadt des gleichnamigen Kreises in Rumänien und hat etwa 102.000 Einwohner. Oberbürgermeister ist Gábor Kereskényi.

Blankenburg im Harz:


<a href= Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Oktober 2015. ">
Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Oktober 2015. Foto:



Schon seit 1990 pflegen die Städte Blankenburg und Wolfenbüttel eine freundschaftliche Beziehungen zueinander. Am 4. Juli 2015 wurde dann aus der Freundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft.Die Bürgermeister und Führungskräfte aus Blankenburg und Wolfenbüttel kamen im Halbjahresrhythmus zusammen und diskutierten über die aktuellen Themen sowie über mögliche Wege der Zusammenarbeit. So lud Bürgermeister Thomas Pink seinen Amtskollegen sowie eine Blankenburger Delegation zum alljährlichen Wolfenbütteler Friedenstannenempfang ein. Auch bei den Jahresempfängen der beiden Städte waren die Rathauschefs mit ihren Delegationen vertreten, um gemeinsam auf das letzte Jahr und in die Zukunft zu blicken.

Die Stadt Blankenburg liegt im Landkreis Harz (Sachsen Anhalt) nur rund 60 Kilometer entfernt von Wolfenbüttel und hat etwa 20.200 Einwohner. Bürgermeister ist Heiko Breithaupt. Blankenburg diente schon zahlreichen Filmen als Kulisse. So wurden auf Burg Regenstein unter anderem die Filme "Black Death" und "1 1/2 Ritter" gedreht.


mehr News aus Peine